chef 1 rief gestern…

…. am nachmittag an. schaufend nach luft holend, weil, während seines urlaubes auf dem rennrad sitzend, stellte er die frage: „haben sie die flüge alle gebucht?“ „ja chef.“ „und steht der ganze plan, bzw. ablauf schon?“ „ja chef.“ „haben sie daran gedacht mir für tokio die daten der kontakte zu verifizieren?“ „ja chef.“ „weiß ich, in welchen bus ich einsteigen muß?, welcher terminal, welcher busbahnsteig, die nummer des busses, weiß ich, wie lange ich brauche, um dort anzukommen?, ist es die richtige richtung?“ „ja chef.“ „was ist mit den kontakten in shanghai?“ „die daten hab ich auch alle.“ „funktion im unternehmen?, umsätze?, geschäftsberichte?“ „ist alles da chef.“ „ok… hotels auch alle geklärt?, haben sie sich die zeitpunkte der meetings bestätigen lassen?“ „ja chef… egal an welchem flughafen sie aus dem flieger steigen, sie finden alles in der jeweiligen mappe. sie werden abgeholt, zum bus oder taxi geleitet, zum hotel gebracht, was sie frühstücken wollen ist auch geklärt, zum meeting werden sie rechtzeitig abgeholt, auch für die rückfahrten sind die taxis bestellt.“ „und an die zeitverschiebungen haben sie auch gedacht?, sie wissen, wie wichtig mir das ist.“ „ja chef, ich habe sechs mappen zusammen gestellt…. für jeden aufenthalt in jeder stadt eine mappe, sie finden alles in den beschrifteten registern, vorn drauf ein inhaltsverzeichnis.“ „und die zeitverschiebungen?“ „die finden sie in jeder mappe in chronologischer reihenfolge unter punkt 5.“ „ich werde also wissen, wie spät es ist, wenn ich aus dem flieger steige?“ „ja chef.“

hamburg-münchen-münchen-hongkong-hongkong-tokio-tokio-shanghai-shanghai-hongkong-hongkong-münchen-münchen-hamburg

für jede stadt den aufenthalt regeln:

wenn chef 1 auf dem jeweiligen flughafen ankommt, will er die uhrzeit der ankunft (die ja auch im ausgedruckten flugplan steht) extra aufgeschrieben haben, auch die nummer des terminals, dann muß ich dafür sorgen, daß er entweder abgeholt wird, wenn ja, von wem, um welche uhrzeit, oder ich muß das taxi bestellen, oder er muß mit dem bus fahren, wofür (s.o.) er auch alle informationen benötigt. das zimmer ist dann reserviert, das hotel hat seine kreditkartenummer schon, er wird jeden morgen geweckt werden. für die in den verschiedenen städten anstehenden meetings muß ich reservierte räume sicherstellen, auch die bewirtung für diese meetings, und von den geschäftspartnern, oder denen, die es werden sollen, sämtliche daten, die ich im netz irgendwie finde, ausfindig machen, alles ausdrucken, zu den schon vorhandenen daten in die mappe heften. für die meetings selbst muß ich die ganzen unterlagen zusammenstellen, an thematische querverbindungen denken, diese auch ausdrucken, dazu legen. ich muß die abendessen arrangieren, reservierung im jeweiligen restaurant, er möchte auch immer die speisekarte ausgedruckt haben, meistens find ich die dann auch, und dafür sorgen, daß er abends wieder ins hotel gebracht werden wird. für jede fahrstrecke, egal ob vom flughafen zum hotel, vom hotel zum arrangierten treffen, und auch wieder retour, egal ob mit dem taxi, oder mit dem bus… will er die zeiten der jeweiligen fahrstrecken haben. für den abflug braucht er wieder das taxi, den terminal, die abflugzeit. für tokio braucht er einen plan des busbahnhofs… es gibt 25 haltestellen, gelb markiert ist der weg zu fuß vom terminal zur haltestelle. hinten in den zusammengestellten mappen findet er alle notwendigen daten der kontakte, sprich: name, vorname, firma, funktion in der firma, seit wievielen jahren in dieser firma in dieser position, vorname und name der jeweiligen assistentin, telefonnummern, wenn möglich handynummer, sowieso die anschriften. geschäftsberichte… aktueller internetauftritt… hier wenn möglich, auch gleich analoge daten vom wettbewerb. selbstverständlich ist auch dafür gesorgt, daß jeden morgen zum frühstück im hotel das auf dem tisch steht, was er mag.

weiß eigentlich irgendjemand, wie lange ich brauche, bis ich das alles zusammengestellt habe? klar ist auch, daß er vor jedem abflug rechtzeitig im hotel an der rezeption seine ausgedruckte boarding card abholen kann, weil ich ihn vor jedem flug online einchecken, die boarding card ausdrucken, und an das hotel faxen werde.

„haben sie an die geschenke gedacht?“ „ja chef.“