one of the wonders of the world is going down

wir leben auf einem planeten, der irgendwann glattpoliert sein wird wie der mars.
nichts von uns wird übrig bleiben. nicht die geringste erinnerung an gewisse momente.
absolut nichts. wir leben auf einem sterbenden planeten auf dem wir alle gestorben sein werden.
und schon sind. wir sind untote. geister von wesen,
die es nie gegeben hat.
drogen, alkohol, speed, sex sind der einzige ausweg
aus dieser hölle.
one of the wonders of the world is going down.
das bewusstsein des zerstörtwerdens verletzt meinen stolz so sehr, dass ich mich lieber selbst zerstöre.

15 thoughts on “one of the wonders of the world is going down

  1. Verwunderung Überhaupt hat der Weltuntergang das an sich, daß er viel größer ausschaut, als er wirklich ist.

  2. Liebes Findeiss Schon vor 1000, 2000 & sicherlich auch 3000 und 4000 Jahren
    waren
    drogen, alkohol & sex

    der einzige Ausweg. (statt speed gabs anderes)

    Die Gründe für diese Auswegswahl liegen tiefer in uns,
    als Ihr Gedicht uns weismachen will. Das, was Sie beschreiben,
    ist zu abstrakt, um auf unmittelbarem Wege solche Ausflüchte
    hervorzurufen. Seien Sie mir nicht böse :
    meine Kritik nimmt sich ähnlich populistisch aus wie die Ihre.

    1. Sehr geehrter Herr Findeiss, anbetracht der Tatsache, dass hier in ‘die Dschungel’ schon des öfteren üble Drogenfreaks ihre verdummten, verblödeten Schmierereien und Angiftereien hinterliessen, wirkt Ihr hier vorliegendes lyrisches Postulat geradezu niederschmetternd offen auf mich.
      Ich kann nicht umhin, gehörig Abstand zu meinen Ocis zu nehmen und die Dinge ein wenig auf mich wirken zu lassen.
      Heckengeschützt und sich Feuer vor der Nase gebend.

      Bommi

    2. @beamunt also – da Sie das bislang noch nicht mitbekamen : speed ist eine leistungsdroge.
      man nimmt speed um seine leistungsfähigkeit zu erhöhen.
      wenn Sie das mit ausflucht in verbindung bringen, dann doch nur mit ausflucht aus einer womöglich negativen leistungsbilanz.
      und ich bin wohl der einzige, dem das hier auffallen muss.
      komisch manchmal das “argumentationslevel” hier.
      die gurre lieder entstanden um 1900, in dieser zeit wurde vermutlich auch das kokain
      aus der coca-cola verbannt.
      die derzeitig auf rezept also legal verschreibbare leistungsdroge ist ritalin.
      das tablettenförmige studentenfutter für wichtige prüfungen oder hausarbeiten wenn man so will.
      die elementarsten drogen sind allerdings für mich die abkürzung, die kurzformel, die schnelle message, der blogkommentar, welche von nöten sind, will man gelegentlich noch ausufernd meditieren, wozu wirderum haschisch mitunter unterstützend eingesetzt werden kann.
      soweit noch jugendfrei dazuformuliert.
      geradezu lernstoff anscheinend.

  3. Deutungsweisen speed Mit Speed muss aber nicht unbedingt hier die Droge gemeint sein, schließlich beinhaltet das Wort “Drogen” dies ja schon ganz allgemein. Mit “speed” kann hier auch Geschwindigkeit gemeint sein, bspw. von sich selbst weglaufen, sich hinter sich lassend oder ähnliches. Keine Ahnung, ob Herr Findeiss das meint, aber es wäre meine Interpretationsweise.

    1. alkohol ud sex sind keine drogen, mauerblümchen ?
      alkohol ist sicherlich eine droge, und zwar eine die echt krank macht, dagegen ist haschisch ja echt ein klacks.
      und sex – also sex wird denke ich schon fast allgemeingesellschaftlich als droge verstanden.
      es soll aber immer noch leute geben, die sich mit sexueller enthaltsamkeit antörnen.

  4. Noch nicht! Nö. Gibt keinen Weltuntergang. Ist nur die Bewölkung draußen. Macht dunkel. Nicht schlimm. Geht vorbei.

  5. störtebecker
    zu retten
    das leben
    der planeten
    des irgendwann
    des glattpoliert
    des mars
    des nichts
    des sterbens
    der untoten
    der geister
    der wesen
    der drogen
    des alkohols
    des speeds
    des sex
    des einzigen
    des auswegs
    aus der hölle

    selbst sich

  6. ein paar worte zum mars @ findeiss

    der mars ist keinesfalls so „glattpoliert“, wie sie es poetologisch auszudrücken versuchen, denn die typisch rötliche färbung der marsoberfläche erhielt der eisenhaltige planet erst durch eine zigmillionen jahre andauernde korrosion. außerdem ist der mars aufgrund der fehlenden schützenden athmosphäre ständig der unbarmherzigen uv-strahlung unseres zentralgestirns ausgesetzt. Es gibt übrigens auch ähnlich rötlich gefärbte gebiete auf unserem heimatplaneten, z.b. im Gebiet des Grand Canyon, schließlich sind diese schon mehrere hundert millionen jahre alt. Und vermutlich hat einzig und allein der wilde colorado-river diese mächtigen, einst aus dem meer gewachsenden felsgebirge, „glattpoliert“; so betrachtet gibt es vielleicht doch einen gewissen zusammenhang zum mars. Wurde kürzlich nicht erst der größte Canyon aller zeiten in unserem sonnensystem auf dem mars entdeckt? – Ich bin stets für sämtliche theorien empfänglich. zumindest aber besitzt der mars, der nur etwa halb so groß ist wie die erde, kein magnetfeld, was widerrum belegt, dass sein innerer kern bereits vor langer zeit erloschen sein muss.

    woher nehmen sie eigentlich die gewissheit, dass wir auf einem sterbenden planeten leben, bzw. dass es auf dem mars jemals höher entwickeltes leben gegeben hat? – wenn überhaupt, dann haben wir lediglich ein winziges puzzlestück als beweis dafür (gewonnen aus einem stückchen marsgestein, welches irgendwann einmal auf die erde herab geregnet ist!), dass es eventuell einmal mikrobakterielle spuren auf dem mars gegeben hat. doch selbst dieser angeblich sensationelle fund ist noch immer weit entfernt von der ursprünglich gängigen theorie der einzeller, auf deren basis sich schlussendlich alles leben entwickelt haben soll.

    der mythische vergleich zwischen erde und mars hinkt um so mehr, weil der mars einserseits schon seit jeher gern als synonym für das angeblich „untergehene schiff namens erde“ herangezogen wird, und anderseits naturwissenschaftlich betrachtet einige behauptungen schlicht falsch sind, da der Mars vom beginn seiner entstehung an eine völlig andere entwicklung als z.b. die Erde hinter sich hat.

    zum einen ist der mars viel zu weit von der sonne entfernt, wodurch sich der innerer kern vermutlich sehr viel schneller abgekühlt hat, und zum anderen hat sich das ehemals vorhandene wasser auf der marsoberfläche – wofür einiges anhand der typischen oberflächenstrukturen spricht – vermutlich aufgrund der dünnen atmosphäre und geringen gravitationskräfte während jahrmillionen jahre ins weltall verflüchtigt. lediglich an den polkappen, wie inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dürfte noch gefrorenes wasser vorhanden sein.

    doch warum überrascht mich dies nicht? – schließlich hat man inzwischen angeblich sogar auf dem mond wasser nachgewiesen!

    das vorhandensein von wasser auf einem planeten scheint zwar grundsätzlich das elixier zur enstehung von leben zu sein, doch wir wissen auch, dass noch einige andere bedeutende begleitumstände erfüllt sein müssen, damit aus einer sogenannten „ursuppe“ von speziellen molekülen ausser mikrobakterien und einzellern höheres leben enstehen kann!

    selbst wenn auf dem sogenannten jupitermond europa tief unter der kilometerdicken eisdecke delphine leben würden – was ich persönlich für undenkbar halte, allein schon, weil dieser jupitermond solch enormen gezeiten- und gravitationskräften ausgesetzt ist, dass es jedes lebewesen buchstäblich zerreissen würde – würde ich nicht von intelligentem leben sprechen wollen.

    andersherum betrachtet, wenn ich ihr gedicht lese und so darüber nachdenke, dann ist dieser anlass vielleicht tatsächlich ein grund, dass sich die menschheit selbst vernichtet – oder zumindest für einen vorübergehenden zeitraum in die luft sprengt – damit beim nächsten evolutinonären versuch vielleicht alles besser wird!

    in diesem sinne

  7. Wieso bekomme ich auf einmal das dringende Bedürfnis, einen Kuchen zu backen, wenn ich Ihren Text lese?
    fragt sich gerade
    Terpsichore

    (egal, ich machs einfach)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .