18 thoughts on “Volksgesundheit ODER Guantánamo.

    1. die verkalkung, die hinter diesem statement steckt, ist nur auf den erhöhten konsum von calciumtabletten zurückzuführen. einmal entkalken, bitte!

    2. Kennen Sie, muus II., Karl Kraus?

      Und Jonathan Swift hatte seinerzeit die Reformidee, Kinder, anstatt sie in den Bergwerken zu verschleißen, direkt den Küchen zuzuführen, weil sich die englische Hungersnot auf diese Weise sehr unmittelbar hätte beheben lassen. Ich habe das immer einleuchtend gefunden.

  1. hm? und wer erlaubt hier so großherzig, das folterwerkzeug auszupacken, wenn nicht zeitgleich die kippe an den lippen hängt?

  2. lieber herr herbst von ribbentrop, bitte verzeihen sie gnädigst, wenn ich die witze, die sie hier machen, nicht verstehe. vielleicht ist das thema nichtraucherschutz (oder auch das andere) aber auch zu ernst, um darüber witze zu reißen. wie hier vor längerer zeit mal einer treffend bemerkt hat: beim humor hört der spaß auf!

    1. Nichtraucherschutz!? Ist schon wichtig, ich rauche selber nicht und habe auch nie. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass die grünrotschwarze Gesundheitspropaganda diktatorische Züge annimmt und Richtung Ökofaschismus abdampft. “Ungesund” lebende Menschen, die “Risiken” eingehen, werden in naher Zukunft sicher als Eurovolk-Schädlinge angesehen werden. Angesichts dieser Zukunftsaussichten, “deutsche Frauen und Männer rauchen nicht, es sei denn an der Front”, wird ein Raucher doch noch ein paar letzte Witze machen dürfen, vor allem da ja der Herr Herbst zu den Denkenden unter den Menschen gehört.

    2. Dem echten Muus. Und auch für Muss II., den ich aber nur kollateral mitmeine. Folgendes meine ich nicht böse oder gar giftig, sondern rein faktisch:

      Meine Standardfrage an Leute, die mich, weil ich – und gerne! – rauche, als rücksichtslos bezeichnen und sich gegen versuchte Körperverletzung verwahren… also meine Standardfrage lautet: Fahren Sie Auto? Wird das bejaht, schlage ich stets folgendes Experiment vor: Der Autofahrer setzt in seine Garage ein Kind und läßt den Motor im Leerlauf laufen. Dann schließt er die Tür und bleibt zwei Stunden fort.
      Das gleiche Experiment wiederholen wir nun mit dreiunddreißig Rauchern und einem dann leider schon anderen Kind.

      Die Frage nach der Conclusio muß man nun nicht mehr stellen. Dennoch liegt es mir ganz fern, Autofahrern vorzuhalten, daß sie meine Gesundheit gefährden. Übrigens bin ich ein entschiedener Befürworter des Nichtrauchens in Restaurants. Anders aber in Bars und Kneipen.

    3. muus der echte, sie wissen gar nicht, was faschismus ist, es sei denn per definitionem, aber das ist auch schon alles. dasselbe gilt für ihr lächerliches front-geschwätz.

    4. @muus III. sie wissen gar nicht, was faschismus istWissen S i e es denn? Allerdings bin auch ich der Meinung, daß mit dem Begriff “Faschismus” etwas bedenklicher umgegangen werden oder möglichst genau ausgedrückt werden sollte, was in diesem und jenem Fall damit gemeint ist.
      Abgesehen hiervon ersuche ich Sie, beleidigendes Formulieren zu unterlassen.

    5. Das ist eine totalitäre Herrschaftsform besonderer, jeweiliger hitorischer Kontextualität entsprechender Ausprägung (fascio, Bündel, mit der Rute regieren).
      Es gibt in funktionierenden Demokratien soziale Verhaltensweisen, die, würde man sie nicht politisch entschärfen, auf einen Faschismus hinausliefen.
      Das weiß jeder.

    6. @Ursel zu “Das weiß jeder”. besonderer, jeweiliger hitorischer Kontextualität entsprechender AusprägungDiese Bestimmung ist inhaltsleer (rein formal), sofern Sie sie nicht mit einem Gemeinten füllen.Es gibt in funktionierenden Demokratien soziale Verhaltensweisen, die, würde man sie nicht politisch entschärfen, auf einen Faschismus hinausliefen.1) In nicht funktionierenden Demokratien gibt es die nicht? 2) Welche meinen Sie? Sie sprechen abermals rein formal – wodurch sich jede Behauptung ihrer Überprüfung entzieht.Das weiß jeder. Offenbar nicht. Und woher wissen wiederum Sie das?
      Darüber hinaus stellt sich die Frage, w e r mit dem Bündel regiere; etwa: braucht Faschismus eine oligarche Regierungsform?, kann diese auch kapitalistisch strukturiert sein qua Kapitalkonzentration? usw. usf. Und wer wiederum ist es, die oder der entschärft/entschärfen?

    7. Ich hätte auch sagen können “recht und schlecht funktionierende Demokratien”. Ich meine die parlamentarischen Demokratien Nordwesteuropas und die der vereinigten Staaten von Nordamerika.
      Welche konkrete Herrschaftsform dem Faschismus vorausgesetzt ist kann und will ich hier nicht lange erörtern, könnte aber eine ganze Bibliothek an Literatur empfehlen.
      Aber der etymologische Hinweis auf Bündel, gar Rute gefällt Ihnen doch, oder?

    8. Ja, aber die Etymologie war mir bereits bekannt.
      Daß Sie auf die Demokratien der westlichen Welt reflektieren, ist logisch, insofern ein Faschismus notwendigerweise populistisch ist. Man sieht direkt den Zug des Triumphators von den Massen auf der Nova Via bejubelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .