Aus: Zwölfjahreshalber (Entwurf). Argo.Anderswelt. Argo 298.

(…)
Birkengeist
Als ein solcher wird in dem Roman → „Wolpertinger oder Das Blau“ Professor Wilfried Murnau bezeichnet, der für die europäischen Geister einen ihnen unbeliebten Zukunftsweg vertrat. Dazu, damals eben dort, Hans → Deters: „Folgt ihm in die Automaten, in die Maschinen, die Raketen, Hubschrauber, folgt ihm in die Städte, nistet euch den Bauplätzen ein und den Werkzeugen, den Straßen- und Untergrundbahnen und Tiefgaragen, hackt in den Großen Datenanlagen herum, knuspert an den Fabrikmauern, durchfahrt die Kanäle und Badewannen, fräst Eure Gesichter den Glasbauten ein, kippt Mischmaschinen um, bringt Leben in die Einkaufszentren. Nur dann bekommt die Natur eine Chance.“
Blumenfeldner

Chefprokurist der Beelitzer → Cybergen, Garrafff.
Böhm, Klaus Major

Sicherheitsoffizier für → Ungefuggers Lichtdom.
Bones, Bill

Der alte Bukanier aus Robert Louis Stevensons „Treasury Island“. Ein Beiname Kalle → Kühnes.
Borkenbrod, Achilles

Der „Chill“ und „Aissa der Barde“ genannte Graffito-Poet ist der Vater Jason → Hertzfelds und kam, verkleidet als die fünfzigste Frau, mit → Deidameia aus dem Osten. Davor hat er, mit Lykomedite → Zollstein, Niam → Goldenhaar gezeugt. Vor Zeiten aus einem Ei geschlüpft, träumt er von der paradiesischen Insel → Leuke. → „Buenos Aires.Anderswelt“: „Er hatte nur Einfälle, sah er alte – materielle – Fassaden; die besprühte er wie zur Erinnerung, denen gab er das Leben zurück, das ihnen genommen. Dabei liebte er es, wenn seine Schriften verblaßten, er liebte den Wind, der die Gegenstände wusch; ein Gedicht, glaubte er, habe nur Wert, wenn es vergehen könne.“
Boudoir                                              

Striplokal in → Colón, → Buenos Aires, Calle dels → Escudellers. Einige weitere, bisher bekannte Eingänge: → Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Martin-Luther-Straße 18, Rue Saint Denis/vers Place de Caire, Wadour St/Soho W1 – quasi überall dort, wo Hans → Deters einmal eine Stripshow besuchte. In den Hinterräumen befindet sich eine der Zentralen der → Myrmidonen. → „Thetis.Anderswelt“: „Die vierfüntelschwule Kulturszene hatte sich zu vollen acht Sechsteln zusammengefun­den und den Plüsch sehr fest im Griff. Wer noch einen Platz dazwischen finden wollte, mußte sich schon bücken.“
Boygle, Myun de

Karpfenköpfiger Synthetik-Musiker der Synthi-Welle. Er hat in → Buenos Aires die Love Parade ins Leben gerufen und leitet zusammen mit → Lasse die → Lasse & Boygle Productions.
Boygle Productions

Ein Plattenlabel für extrem harten Underground. Siehe auch → Boygle und → Lasse.
Bräustädt, Elke

Sekretärin. Ehemals rechte Hand Stefan → Korbbluts bei → Evans Sec.
Brander, Andreas

Ein Lehrer, der zum ersten Mal im → Wolpertinger auftrat. → „Wolpertinger oder Das Blau“: „Der mit dem Krokodil auf dem Herzen erzählt gerne Witze.“
Brem

Retirierter Söldner. Ein Falludsche von der Oda, der auch „Gelbes Messer“ genannt wird. Ehemals die Rechte Hand des Emirs → Skamander.
Bremen, Freie und Hansestadt

Die Stadt im Deutschland der wirklichen Welt, in der 1981 alles begonnen hat. „Die → Verwirrung des Gemüts“: „Im Bahnhof träumt die Stadt inwärts gekehrt.“ So lautet der erste Satz der gesamten Romanserie.
Broglier, John
Ehemaliger Lebemann und Cicisbeo. Kurzzeitig, wie auch Hans → Deters, ein Gespiele Corinna → Frielings. Nachdem er sich in die Klonin Dorata → Spinnen verliebt, geht er in → Garrafff verloren. → „Buenos.Aires.Anderswelt“: „Wie so oft hatte er seinen Tag verbummelt, hatte sich lockere Gedanken über Doratas und seine Zukunft gemacht; daß sie ihn aushielt – etwas, woran er von Frauen mehr als gewöhnt, schließlich war das seine Lebensgrundlage gewesen -, gefiel ihm schon einige Wochen nicht mehr, bloß konnte er sich nicht vorstellen, wie einer wie er das ändern sollte. Ihm behagte die Vorstellung nicht, sich täglich an einen kybernetischen Arbeitsplatz zu begeben, wo man sich stundenlang in leerer Routine und Disziplin verlor. Er fand das unmenschlich, war kein Mann fürs Einerlei, das hatte seine ungewöhnliche Berufswahl befördert. Sonst eine Ausbildung hatte er nicht, zwar so etwas wie ein studium generale absolviert, aber imgrunde auch da nur gelernt, charmant zu sein. Ebendas liebten die Frauen an ihm. Und er liebte sie, liebte das Leben in jeder, sogar in seiner datischen Form, war im → Orgasmatron der virtuoseste Spieler.“
Buenos Aires
Die Zentralstadt in „Anderswelt“. Der Name wird häufig auch für das ganze Europa der → Anderswelt verwendet, was aber nicht korrekt ist. → „Thetis.Anderswelt“: „Hier gediehen Bildung Intelligenz Ge­schäft. (…). Buenos Aires war das Zentrum der Banken, der Versicherungen und Makler. Die dienten im New Work, wie die All­gemeine Hausarbeit der Angestellten hieß. Hier auch gediehen Physik Chemie Medizin. Man matchte Squash und Sozio­logie. Am lau­fenden Band wurden Gesellschaftsspiele erfunden, soli­täre und solche, die die Spieler von Karlsruhe bis Bamberg vernetzten, eine Art später Ama­teurinformatik. Man lallte auf den Keyboards die ewigen Laute, Alephs und Oms, aber niemand erkannte sie mehr. Ein Regreß, der Hunderte von Jah­ren voran­wies.“
Buenos Aires. Anderswelt

Der zweite, 2001 erschienene Anderswelt-Roman, der Hans → Deters’ Aufenthalt in der von ihm erfundenen Stadt erzählt, nachdem er in → „Thetis. Anderswelt“ vor Markus → Goltz fliehen mußte. Siehe auch → Porteños.
Buster, Dolly

Porno-Filmstar in der wirklichen Welt. Quasi ein jeder Mann hat ihr Geschlecht gesehen, was ihre objektiv ganz ungeheure Lebensleistung ist.
Centaurus A
 
„Intervallo“ des Romans → „Thetis.Anderswelt“. Während eines von der → Siemens/Esa durchgeführten infonautischen Experimentes, das eine kosmische Reise simuliert, verwandeln sich die Versuchspersonen innert 15 Minuten in ungestalte aggressive Wesen, die man, um sie loszuwerden, überm Osten abwirft. → „Thetis.Anderswelt“: „Und immer noch erst die Hälfte der Reisezeit überschritten, noch immer so fern der Kentaur, nichts, einfach nichts, was ablenken würde, nichts, was die Ödnis unter­bricht, triste Ruhe steht in den Gängen, schmale Stille, weiterhin blinken Batterien von Lämpchen, surrt es in Schatten, oszilliert Elek­trik in Kabelergüssen. 49 Kosmonauten und in den Laboratorien genetische Proben von Weizen Gerste Tomaten Bohnen, im Stockwerk darunter einer jeden Tierart DNS, auch Krieg und Frieden mit hin­überge­nommen, Clausewitz und Edgar Poe und alle die andern, es soll dir nichts mangeln. Die Zeit, die es braucht, die verbleibende Strecke zu durchmessen, ist genug, um alle Leben, die nötig waren, die Bände der großen Bibiotheken von Alexandria zu schreiben und von Babylon, ein zweites Mal zu leben, genug, jedes Bauwerk auf Erden erneut zu bauen, abzureißen und abermals errichten zu lassen und je­den Baum noch einmal zu pflan­zen, das Surren, das Blinken, im Kernbrennwerk des Schiffes brannte Wasserstoff zu Helium und Helium zu → Hodna. Einmal pro Monat putzten Putzroboter die Brücke, putzten den Schlafsaal, die Armaturen putzten sich selbst.“
Chagadiel, Thorsten

Staatspräsident in → Garrafff.
Cham

Ort im Osteuropa der → Anderswelt. Von hier aus brach → Borkenbrod nach Westen auf. → „Thetis.Anderswelt“: „Krähen schrien auf die Hütten nie­der. In die Siedlung war Bewegung gekommen. Über­all krochen Leute aus dreckigem Schlaf. Als hätte man Maden übereinandergeschaufelt, und die zuck­ten nun. An einer Perlon­schnur hing Borkenbrod vor der Hüfte ein Pla­stikschlauch. Er zog den Stöpsel trank spülte. Von dem einen kriegt man Verstopfung, vom anderen Dünnschiß, dach­te er. So gleicht sich alles aus auf der Welt.“
Chelsea

Ein Stadtteil von Buenos Aires, → Anderswelt. → „Thetis.Anderswelt“: „Rote Backsteinvillen hinter gepflegten Rabatten mit Stief­müt­terchen und Hecken aus Sanddorn, der Hauseingang stets ein halbes Stockwerk er­ho­ben, paar Stufen führen zur polierten Kirschholztür hinauf.“
Church of the Latter-Days-Saints

→ Mormonen.
Claus, Udo

Ehemaliger Kollege von → Deters bei → Evans Sec.
Claußen, Robert

(…)

*******

Argo 297 <<<<

Über Alban Nikolai Herbst

https://de.wikipedia.org/wiki/Alban_Nikolai_Herbst
Dieser Beitrag wurde unter ANDERSWELT veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.