III, 211 – Sotto la panca la capra campa

Der Tag hat keinen Ansatz, außer dem, daß er angefangen hat und nun auch schon wieder seinem Ende sich nähert. Daß morgen morgen ist, kann als Hypothese gelten. Die erst nach dem Aufwachen bewiesen ist. Wenngleich sich auch behaupten ließe, daß morgen das Gestern, also das Heute, aufwacht. Same procedure as every year.
Und wenn ich, wie die Einblendung im Browser gerade suggeriert, “im Handumdrehen Informationen und Bilder zu” meinen “Inhalten” erhalte, entstehen dann tatsächlich “Intelligentere Dokumente”? Irgendeine “Explore-Funktion”: Schließen. Humbug.
Nein, ich bin nicht gesprächig heute. Die Ziegen fristen ihr Leben unter Bank, wie der ital. Zungenbrecher will: Sotto la panca la capra campa. Geben aber nicht die Milch, die sie zwar aufgestaut, aber mir nicht einflößen, da mein Mund auf Abwegen sich ständig verirrt und danach sucht, ob es richtig sei, von Lichtbogenschweißen zu reden, so daß sie mich nicht wiedererkennen.
Was ich von den Ziegen gesagt habe, ist desto gemeiner, weil es in meiner Gegend sehr gewöhnlich ist, daß die Bauerweiber, wenn sie ihre Kinder nicht selbst stillen können, Ziegen zu Hülfe nehmen. Ich habe gegenwärtig zweene Bedienten, die in ihrem Leben nicht länger als acht Tage Weibermilch gesogen haben. Diese Ziegen lassen sich gar bald so gewöhnen, daß sie kommen, und diese kleinen Kinder säugen: sie kennen ihre Stimme, wenn sie schreyen, und laufen herbey. Wenn man ihnen ein anderes Kind, als ihren Säugling, anlegen will, so wollen sie es nicht leiden, und das Kind machet es eben so, wenn man es an eine andere Ziege leget. Montaigne, Essais, II, viii.
Aber ihr graues Gesicht, als ich im Bio-Laden gegenüber stand und sie vorm Schaufenster vorüberging, erkannte sie sofort, sie mich. Hob kurz die Hand. Sie. Dann ich. Nur noch ein Schatten, ab und an. Das zweite Mal in diesem Jahr.
Es bleibt aber das faktische Nichterkennen nach dem Verlust der Erkenntnis.
Nach wie vor. A kind of being prisoned.
>>>>Several Species of Small Fury Animals.
… und seel’ treibt seel’ in kerkerhaft (Were soul with soul lies prisoned – Joyce, Chamber Music, könnte ein Ansatz für den schwierigen Wiedereinstieg sein).

III,210 <<<<

1 thought on “III, 211 – Sotto la panca la capra campa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .