EA Richter zieht sich zurück. Romanfiguren versteigern. (11). Argo. Anderswelt. (255).

Von EAR
„E.A.Richter“ ist – soweit ich das bis vor 2 Wochen nachvollziehen konnte – aus ARGO verschwunden, mit Recht. Es ist eine Linie, die aus der Notwendigkeit der Erfüllung des Ebay-Versprechens aufgemacht werden mußte, aber ins Leere führt. Das heißt: sie hat keine Notwendigkeit und keine Funktion innerhalb des von Ihnen schon seit langem geplanten und vorweggenommenen Ablaufs.

An EAR
Wie kommen Sie darauf? Im Gegenteil kommt EAR momentan – als die Argonauten an der Mauer anlangen – d a u e r n d vor, er ist sogar mit einer der Amazonen liiert und spielt bei einer Nachtfantasie, in der es um “das Wunder” geht, eine hervorragende Rolle. Daß er noch nicht umfassend charakterisiert, also um die mir von Ihnen zugeschickten Erzählungen aufgefüllt ist, liegt schlicht daran, daß ich erst einmal den Roman zuendeschreibe, m i t Ihren Informationen im Kopf – ich beendete gerade den viertel Romanteil -, und daran, daß EAR bereits in den zweiten Romanteil hineingefiltert, also als Motiv eingeknüpft werden soll. Über >>>> mein Arbeitsverfahren habe ich Ihnen seinerzeit ausgebig berichtet; es besteht kein Anlaß, das über bald 2 1/2 Jahrzehnte bewährte Verfahren zu ändern: Ebenso wie ich, liegt die Erste Fassung des gesamten Textes vor, aus ihr “hängende Motive” hinausschneide, füge ich neue Motive darin ein, die in der ZF dann erstmals vollständig ausgeführt sind. Danach geht es zur DF und VF weiter.
Die Arbeit an einem Roman von rund 1000 Seiten verlangt ganz andere Zeitabläufe, als schriebe man einen kurzen Spaziergang. Manches wird erst ein Jahr, nachdem die Idee kam, skizzierend realisiert. Es anders zu halten, also den Romanentwurf immer dann sofort umzustrukturieren, wenn eine Idee hinzukommt, führte lediglich zur Unklarheit. Sondern dem ersten Entwurf, sofern er schlüssig ist, muß strikt bis ans Ende gefolgt werden, und man erzählt darin solche neuen Ideen von Stand des Textes an, an dem man gerade ist, weiter, a l s w ä r e die Idee schon früher aufgenommen. Man erzählt mit einer Selbstverständlichkeit der Idee weiter, deren Basis vorn im Roman zwar noch fehlt, aber man weiß doch, wo sie hineingeschmiegt werden wird.

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