Mit Romina W. Nikolić, Markus Sehl, Christian Wöllecke,
Moritz Gause und ANH.
>>>> Galerie FahrradBüro
Crellestr. 48 / Hauptstrasse 146
10827 Berlin-Schöneberg
20 Uhr
(Idee:
Durchlaufend eine der >>>> Bamberger Elegien, aber durchbrochen
von den Geschichten und Gedichten der anderen Autor:inn:en.
Performance-Versuch.
Weitere Informationen >>>> d o r t bei Paratonnerre.)
***
Durchlaufend eine der >>>> Bamberger Elegien, aber durchbrochen
von den Geschichten und Gedichten der anderen Autor:inn:en.
Performance-Versuch.
Weitere Informationen >>>> d o r t bei Paratonnerre.)
Und am 4. Oktober im >>>> Literaturhaus Berlin:
>>>> ARGO. ANDERSWELT:
Erste öffentliche Präsentation des Romans.
Lesungen und Gespräche.
Mit Christoph Jürgensen und ANH.
Fasanenstraße 23.
Berlin Charlottenburg.
20 Uhr.
Sie wissen schon, daß die Welt, trotz Ihrer mannigfachen Leseverpflichtungen, nun von Ihnen einen Nachruf auf Marcel Reich-Ranicki erwartet? Gibt es da nicht auch so ein dolles Video aus Klagenfurt!
zu Reich-Ranicki @Schlinkert. Da hegt die Welt eine falsche Erwartung. Da ich sie, also jene, aber nur ungern enttäusche, möge an ihrer Stelle und zum Gaudium meiner Leser:innen das von Ihnen doll genannte Video noch einmal Verbeitung finden. >>>> Zsuzsanna Gahse leitet es ein, danach aber – ab Minute 1,48 – kommt >>>> jener, der ich fraglos einmal gewesen bin, und RR, unter andern, beurteilt ihn:
Die Welt dankt! Und damals durften ja sogar die Autoren nach der Lesung noch mitdiskutieren, während sie heutzutage zu schweigen haben.
Nö. Wir sollten auch damals nicht unbedingt etwas sagen, aber taten’s halt. Was uns alle nicht beliebter gemacht hat; andererseits hatten wir ja bereits die Füße in Rainald Goetzens Blut, so daß irgendwie alles sowieso egal war.
Ach so, verstehe. Heutzutage wird ja nicht einmal mehr bei Uni-Vorlesungen reingefragt – die Zeiten haben sich fürwahr geändert!
Video Warum kann ich das Video nicht öffnen? Bei mir ist da ein leeres Quadrat und eine Art Halteverbotszeichen. Würde es auch sehr gerne nochmal ansehen.
@Cellofreund zum Video. Das kann ich Ihnen nicht beantworten. Leeres Quadrat und Halteverbotszeichen kenne ich von Picasa, wenn sich dort Links verschoben haben. Das Video aber wird bei mir nach wie vor korrekt angezeigt, ebenso bei der Löwin, die mich gestern anrief, weil sie es noch gar nicht gekannt hatte. Vielleicht sperrt sich etwas in Ihrem Computersystem.
Wie auch immer, >>>> hier der direkte Link zu Youtube.
Besprechung der Lesung vom 19. 9. 2013, Galerie FahrradBüro Berlin. Sowie, als Vorankündigung, Herbert M. Debes.
Es ging auch kein Hut herum, in den hätte ein Obulus getan werden können. Bei den fünfunddreiißg anwesenden Hörern wären dabei auch vielleicht 150 Euro zusammengekommen, optimistisch geschätzt, also pro Kopf der lesenden Dichterin und Dichter 30; da wir vorher etwas aßen und dann auch noch am Veranstaltungsort unsere Getränke, allerdings zu extrem moderaten Preisen, selbst bezahlen mußten, wären wir inklusive Anreise plusminus Null herausgekommen. Alles auch das noch in Ordnung, wenn man sich nur aufs Fahrrad schwingen muß und hinfahren kann, weniger, wenn Reisekosten vorher entstehen. Aber auch das ist egal, wenn Bücher verkauft werden. Denn um sie, um ihre Verbreitung, geht es.
Kurz: Es kam nichts hinüber, der Abend war vertan.
Ärgerlich allerdings, daß der Veranstalter, der Maler >>>> Sigurd Wendland, nicht zumindest anmoderierte, die Autorin und die Autoren vorstellte, sondern ihnen selbst das überließ; wie überhaupt der Abend zugleich eine Ausstellungseröffnung war, seiner eigenen Bilder, was wiederum ich nicht wußte; andernfalls hätte man die Texte direkt auf die Bilder abgestellt, so daß auch für die Besucher der Vernissage ein Anlaß gewesen wäre, zu der Lesung zu bleiben. Mein Eindruck war, daß sie dazu auch gar nicht animiert worden waren. Sie kamen, guckten, gingen.
(Vielleicht urteile ich etwas zu hart, weil ich mich noch über etwas anderes ärgerte, das vorhergegangen war. Aber darüber werde ich morgen schreiben, im Arbeitsjournal: über Herbert M. Debes nämlich und sein >>>> Glanz und Elend.)