Zur Undine nach Gütersloh ODER Ein Herbst im Haifischbecken. Das Arbeitsjournal des 16. Oktobers 2011. Mit einem Fest zum Messeschluß, nämlich in der Vornacht. Aus Frankfurtmain.

8.45 Uhr:
[Bei Leukerts, C‘s Schreibtisch. Sonne bei Kälte vorm Fenster.]
Lang ging das Fest bei Reicherts dann: wir zeigten uns, wir all‘, die prominent sind, Hände, in deren Innenflächen feine Gravuren waren zu lesen: wer man noch werde, und was man sei und liebe. Zum Beispiel, was ich nie erwartet, einer von sieben Mitgliedern der >>>> Allan-Pettersson-Gesellschaft, den mein Artikel gefreut. Hettche sah ich wieder, wir reichten einander tatsächlich die Hand, und nicht überkreuz, und wir sprachen miteinander. Mich hat das von Herzen gefreut, da brach ein Eis wohl noch nicht, doch ging ein Riß hindurch. Obwohl es ja immer kälter wird nun, jahreszeitlich. Das ist auf dem Balkon hier deutlich zu merken, wenn ich zu meiner Pfeife hinaustrete, sie abermals entzünde, dreivier Züge nehme, dann wieder schnell hineingeh. Bei anderen Menschen war es sehr mühsam gewesen, mühlos einander nicht anzusehen, vorbeizusehen, gegenseitig, vor allem, wenn man Raum braucht; ich meine: da bekommt man doch ein Mitgefühl wenn nicht für-, so voreinander, immerhin. Denis Scheck, Peter Hamm. Doch der große Böhmer saß da, der, bemerkte ein Freund, dem alten Horst Jansen immer ähnlicher werde, wozu Ulla Rowohlt, rein wohnsitzmäßig, paßt. Nein, ich zähle nicht jeden jetzt auf, schon nicht aus Gastpflicht, bloß aus Stil. Zum Beispiel Petra Roth. Martin Mosebach sowie, und mitten wie mang Die Dschungel. Mehrerlei Lektoren aus aller:lei-eben-nicht! Verlagen. Freunde, Feinde, Sympathisanten, man k a n n eine Messe nicht besser beschließen. Mit dem Taxi, nachts gegen zwei, fuhrn wir davon, und C. und B. und N. und A., und C. und B. und A. nahmen danach noch Getränke zu sich (zu ihnen?), die voll des Geistes waren und der Geister –

Gepackt muß jetzt werden. Noch ein bißchen getippt & geduscht, auch an- wie umgekleidet, wiewohl >>>> gestern morgen auf einer der überlasteten Rolltreppen ein verschlafener oder verschlagener Mensch gemeint haben muß, es stünde dem Rücken meines hellen Jacketts ein Bachlauf Latte macchiatos gut. Ich konnte es ihm nicht übelnehmen, weil da ein solches Gedränge gewesen. Die letzte Runde war Abschied. Winken. Umarmen, auch schon ein Kuß mal, wenngleich zum Sterben nicht-erotisch.

Ah ja. Nun scheint eine Übersetzung der Elegien, ins Englische, den ersten Schritt getan zu haben. Ein Verlag in Kalkutta tät mir gefallen. Meine >>>> Impresaria war becirct von seinem Programmbuch. Die Becircung gab sie weiter, auf dem Fest. Als sie verschwand, so daß ich‘s gar nicht merkte, kopfsteckte ich mit Böhmer zusammen. Und zweimal stand ich minutenlang einsam und sah über alles dieses hin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .