Donnerstag, den 11. August 2005.

7.10 Uhr:

Um acht muß ich heute drüben in der Kinderwohnung sein, weil *** unvorhergesehen im Job einspringen muß und mir den Kleinen deshalb bereits so früh bringen läßt. Vom Wecker um halb sieben wache ich also auf. Bin aber noch müde. Schlafe deshalb noch einmal ein und schrecke mitten in einem beginnden Traum auf, weil mir mein Junge einfällt. Ich rufe sogar nach ihm, aber nicht mit s e i n e m Namen. Sondern ich rufe nach meinem vor Jahren umgekommenen Bruder.

Seltsam.

Jetzt den latte macchiato, nur eben in paar Klamotten geknüpft. Über Nacht ist das Virensuch-Programm gelaufen. Und wurde fündig. Als ich den Computer sicherheitshalber noch einmal neu starte, bekommt ich eine weitere Virenmeldung: diesmal gefährliches Backdoor-Programm DVPD.dll. Das Warnzeichen geht mehrmals auf, legt das Gerät fast lahm. Es b r a u c ht, bis ich es schaffe, das Ding zu löschen. Beziehungsweise, es l ä ß t sich nicht löschen; jedenfalls nicht, während Windows läuft. Das muß ich also später per Hand tun. Jedenfalls hat man mir da gestern abend mit dieser offenbar fingierten Telekom-Rechnung ein ganzes Paket von Viren geschickt.
Eben nach Post von EvL sehen, dann den Laptop einpacken und hinüber in die Kinderwohnung.

…und eben finde ich im Postfach eine weitere Rechnung von opodo, die ich nie getätigt habe. Und eine schöne, innige Mail von A., die noch einmal auf ihre Gründe anspricht, sich getrennt haben zu wollen. Mit diesem Tagebuch habe das nichts zu tun gehabt.

8.22 Uhr:

Na klasse! D a s wird ein Tag….

Troj/Dumaru-AQ Typ
· Spyware-Trojaner
Anfällige Betriebssysteme
· Windows
Nebeneffekte
· Ermöglicht Dritten den Zugriff auf den Computer
· Stiehlt Daten
· Speichert Tastenfolgen
· Installiert sich in der Registrierung
· Hinterlässt nicht infizierte Dateien auf dem Computer
Alias
· http://Backdoor.Win32.Dumador.az
· W32/Dumaru.dll
· BackDoor-CCT.dll

Quelle: >>>> Sophos

5 thoughts on “Donnerstag, den 11. August 2005.

  1. empfehlung Lieber Alban Nikolai Herbst,

    mit diesem > Programm habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die persönliche Version, die updates gestattet, allerdings keinen realtime-Schutz, ist kostenfrei. Ab und zu scannen, – das genügt.
    Beste Grüße
    a.l.s.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .