Ortrud.



Willst du mir drohn? Mir, einem W e i b e, drohn?

In ARGO hineingesungen: [Du wilde Seherin, wie willst du doch/geheimnisvoll den Geist mir neu berücken?] Das sich wehrende Matriarchat. Das lockende. Das mit den Pfeilen. Eine späte, nicht länger offne Penthesilea: Wagners Ortrud im Lohengrin. Politik ist in die Frauen gekrochen und hat die Schwestern intrigant durchsetzt.]

5 thoughts on “Ortrud.

  1. Da Politik sich von Polis ableitet, “(das) Volk”, mußte sie gar nicht erst hineinkriechen in die Frauen.
    Die Frauen haben die Völker g e b o r e n.

    [Kleines etymologisches Schmankerl.
    Die litararische Idee ist jedoch ausgezeichnet – wenngleich nicht neu. Aber von ungebrochener Kraft. Vor allem für den männlichen Leser.]

    1. Die Wörter atmen – bisweilen leider – nicht mehr ihren eigentlichen Sinn. Manchmal haben sie sich aber von dem e m a n z i p i e r t.
      In diesem Fall ist das Wort eng gemeint, und seine Dynmik kommt ungefähr dem nahe, was man unter “interessegeleitet” versteht und was oft an Praxen der Parteiraison geknüpft ist. Ortrud kann keine Stirn mehr zeigen und schiebt deshalb den umgarnten Telramund vor, der selbstverständlich seinerseits rein-patriarchal interessiert ist, also wie Heinrich das Landlehen an maskulines Erbrecht bindet. Ortrud steht genau dagegen: hier wäre die Erbfolge matrilinear. Und als s o l c h e Frau singt sie den eingangs zitierten Satz. D i e s ist die ganze Emphase dieses unfaßbaren Mir, einem W e i b e….

    2. Sicher. Die “Raison” wird vor das Drohende geschoben. Eine Rationalisierung. Unterdessen droht das Drohende aber auch Frauen-selbst. Ortrud steht für eine, die die Drohung noch weiß, da sie sie i s t.

      (Vielleicht gehört rein privat in diesen Zusammenhang auch meine erotische Faszination durch ‘gefährliche’ Frauen, worüber das Tagebuch bisweilen berichtet, und daß mich ‘liebe’ Frauen so sehr wenig zu binden vermögen. Vielleicht ist es die Suche nach der Drohung, die eines mit der Fruchtbarkeit wird. Aber das ist eine mythisch und persönlich rein tastende Bemerkung.)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .