Paul Reichenbachs Dienstag, der 20. November. Mytho(Logisches)-Kauderwelsch.

Nachdem der Hirsch von Adam erfahren hatte, dass er ein Hirsch sei und die Ziege eine Ziege, hatte der Hirsch endlich aufgehört, die Ziege zu ficken.
(Peter Hacks)

Um erkannt zu werden braucht es einen Namen. Mein Name ist nicht Paul Reichenbach. Das Geständnis mag einige Leserinnen und Leser nicht überraschen. Manche ahnen oder glauben sogar zu wissen, wer sich hinter Paul versteckt. Aber Glaube und Wissen, nimmt man beide Begriffe ernst, stehen sich im Krieg der Worte, – Kommunikation ist Kampf um Dominanz- unversöhnlich gegenüber und hassen sich, weil sie einander bedürfen. Und wie alle Abhängigkeiten, um ihre gegenseitige Bedingtheit zu bestätigen, konstituieren beide Begriffe ein Beziehungsgeflecht, das nur hierarchisch erfahrbar ist. Wissen wird immer vom Glauben abhängen, während Glaube gut auch ohne Wissen auskommen kann. Der notwendige Aufstand des Wissens in der Zeit der Aufklärung ist mit der Rebellion eines 5- jährigen zu vergleichen, der seine Suppe nicht essen will und in der Folge, wenn er bei seinem Entschluss bleibt, sich verdünnen wird. Wie der Suppenkaspar bei Hoffmann endet, wissen wir. Religionen sind die Ursuppe von Philosophie und materialer Wissenschaften. Wenn ihr Glaube vergessen wird, wird Wissen zum Spielball von Beliebigkeiten. Ein Wort ergibt das andere, merke ich gerade. Eine philiströse Binsenweisheit, die mir soeben beim Schreiben geschah. Quod erat demonstrandum.
Dass mein wirklicher Name Niemand ist, wird für immer ein Geheimnis bleiben, das nur Paul mit Niemand teilt. Die wahren Namen der „Ziegen“, die Paul umgeben und an deren Existenz nur Niemand glaubt, im Tb tauchen sie als sie, SIE und R. auf, kennt außer Niemand nur Paul.

Der Hirsch, der auf Adam hört, schreit und sucht nun brünstig, als Niemand die Wälder durchziehend, eine Artgemäße. Und bricht durchs Gebüsch, sieht eine Göttin spielen und baden. Kein Wort wird Niemand mehr sprechen, weil SIE ihn getauft. Die Hunde bellen.

3 thoughts on “Paul Reichenbachs Dienstag, der 20. November. Mytho(Logisches)-Kauderwelsch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .