A. D. VII. Kal. Mart. Anno 2762 a.u.c.

Siebter Tag vor den Kalenden. Terminalia. Dies nefastus publicus. Ankunft der Schwalben (Ovid). Windiger Tag. Die Schwalben erscheinen (Columella). Am Abend geht Arcturus (Bootes) auf (Plinius). – Terminalia: Feste zu Ehren des Terminus, Gott des Jahresendes und der Grenzen: so genannt, weil sie das Ende des antiken römischen Jahres bezeichneten, dessen letzter Monat der Februar gewesen.
Hier ist noch keine Schwalbe angekommen. Windig war’s nicht wirklich. Karneval marginal: Gelegentlich Kinder in Kostümen. Wieder ein Abstinenzversuch, was mich beansprucht, weil die Umstellung anfangs doch immer sehr leicht umkippt. Aber den Tremor habe ich lieber im Regal (von Burgess) als in der rechten Hand. Und mich gestern Abend wieder mal kundig gemacht. Der nächste Schritt wäre bei mir irgendwann das chronische Trinken, und das wäre das Ende. Nüchtern betrachtet. Noch nüchterner betrachtet, heißt das, ein paar Nächte lang bis 2-3 Nachts nicht einschlafen zu können, eine Uhrzeit, um die ich sonst häufig am Schreibtisch aufwache, wenn ich denn trinke. Wehren muß ich mich gegen die Schreibausfälle. Denn gäbe ich ihnen nach, hieße das ja, ich müsse doch wieder Nachschub haben, da ich das Schreiben zu sehr damit assoziiere, und ich somit wieder einen Vorwand hätte. Also diese Trennung jetzt beschreiben? Noch eine Trennung? Wohl zu früh getönt. Der Vater winkt immer aus dem Grabe (in einem von Barlachs Stücken). Also nicht auf den Friedhof gehen. Mithin keine Vorsätze in dieser Richtung. Auch weil Vorsätze nichts als Lügen, die kein Nachsatz wieder ins Unwahre hinbiegt. Genauso wie der Vorsatz, ihr etwas Freundliches zu schreiben, das sie dann falsch versteht, und dann auf das reagiert, was sie verstanden und nicht freundlich geklungen, einen Sonntag gaukelt, da sie nicht zu erreichen, an dem der eine Satz sich nicht wieder in die freundliche Geste zurückbiegen läßt, nämlich in die wahre Lüge. Telefongespräche sind den SMS bei weitem vorzuziehen. Am Abend noch eine Mail geschrieben, auf die sie heute morgen dann endlich antwortete, sie sei erst spät aus Rom zurückgekommen. Wenn S. schon mal beschließt sich einzuigeln wegen ihrer für mich undurchschaubaren Lebenskomplikationen.