A.D. XIV Kal. Sept. Anno 2762 a.u.c.

Vierzehnter Tag vor den Kalenden. Dies comitialis. Spiele im Circus. Die Ähre (der Stern Spica) im Sternbild der Jungfrau geht auf. Es weht der Favonius oder der Corus (Columella). Caesar zufolge geht die Ähre auf (Plinius).
Ich werd’s später noch mal versuchen müssen. Zu langsam die Seiten jetzt, die von Flügen erzählen. Vielleicht fliege ich ja auch gar nicht. Freund M. schrieb, es ginge nicht, wenn ich um den Jahreswechsel herum käme. Und ergo über Alternativen nachgedacht. Ideen antippen. Ich glaube kaum, daß davor etwas möglich sein wird. Mit dem Auto schon gar nicht mehr. Arbeit kommt zwar wieder, aber das macht das Jahr weder fett noch wett. Also virtuell Schach spielen und die Bauern vorschicken, um selbst noch auf der Grundlinie zu bleiben. Mal sehen, was denen dort passiert im Mittelfeld. Sie aber dann doch nicht ganz ungedeckt lassend. Nein, ich bin kein Schachexperte. Reizvoll sicher, ein solches für diesen Zusammenhang stante pede zu konstruieren. Hier hängt tatsächlich alles von Vorhersehbarkeiten ab. Matt in drei Zügen. Allerdings konstruierte ich tatsächlich ein solches Matt. Ich nahm an einen Flug nach Berlin, dann einen von Hannover nach Frankfurt, dann einen zurück nach Rom. Das Matt bescherte mir der Preis: 1.200 Euro. Am besten, ich steig’ Silvester auf den Soratte und schau’ mir von der Eremitage des hl. Sylvester aus die feuerwerkende Welt an. „Ich bin dabei!“ G.L.aubt sie. „Wir besorgen uns Hitech-Schlafsäcke und ratzen dort bis zum Ob [meint ‚aube’] des neuen Jahres.“ „Virenfrei!“ Dieweil die S. am Telefon. Hatte grad aufgehört zu essen. Gespräch ohne Topflappen. Immer so sprechen können. Das Auto blieb heute in der Garage und das Dorf somit unausgeklammert. T., die die Absicht äußerte, am Wochenende im Grünen spazierenzugehen, angeboten, in meine Gegend zu kommen. Wir könnten uns unter Buchen ergehen. Am Cimino. Und in der Nähe den >>> Turm von Chia besuchen, den Pasolini einst gekauft, in dessen Nähe er die Taufe Chisti fürs Evangelium des Matthäus gedreht. Aber auch das sind nur Bauern, die man versuchsweise ins Mittelfeld schiebt. Am besten noch eine Mail hinterher, weil nunmehr meine Disponibilität feststeht. S. wird in Verona sein. Abitare il tempo. Schöner-Wohnen-Messe.

This entry was posted in Tagebuch. Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .