The plunging gloom has fallen. James Joyce: Giacomo Joyce. Die Neuübersetzung (47).


A soft crumbled peagreen cover drapes the lounge. A narrow Parisian room. The hairdresser lay here but now. I kissed her stocking and the hem of her rustblack dusty skirt. It is the other. She. Gogarty came yesterday to be introduced. Ulysses is the reason. Symbol of the intellectual conscience …. Ireland then? And the husband? Pacing the corridor in list shoes or playing chess against himself? The hairdresser lay here but now, clutching my head between her knobby knees …. Intellectual symbol of my race. Listen! The plunging room* gloom has fallen. Listen!

This entry was posted in GIACOMO.JOYCE. Bookmark the permalink.

4 Responses to The plunging gloom has fallen. James Joyce: Giacomo Joyce. Die Neuübersetzung (47).

  1. Schwermut. Joyce-Version ANHs.

    Ein weicher knittriger erbsengrüner Überwurf drapiert die Chaiselongue. Ein enges Pariser Zimmer.. Eben saß noch die Friseurin drauf. Ich küßte die Strümpfe, ihre, nicht deren, küßte den Rand ihres, nicht deren, brandschwarzen staubigen Rocks. Ihres, nicht deren. Sie. Gogarty wollte gestern vorgestellt werden. Wegen Ulysses. Der sei das Symbol der intellektuellen Befindlichkeit …. Mithin Irland? Und was ist mit dem Ehemann? In krängen Schuhen durch den Korridor schreiten oder gegen sich selbst Schach spielen? Warum blieben wir allein zurück? Hier saß noch eben die Friseurin, klemmte meinen Kopf zwischen die Knubbel ihrer Knie …. Intellektuelles Symbol meiner Art. Horch! Der Trübsinn, wie er stürzte, ist gefallen. Horch!
  2. Avatar parallalie says:

    Eine weiche zerwühlte Decke – HS-Version

    Eine weiche zerwühlte Decke liegt erbsengrün über das Sofa gebreitet. Ein enges Pariser Zimmer. Grad lag da noch die Friseuse. Ich küßte ihren Strumpf und den Saum ihres rostschwarzen staubigen Rocks. Den der anderen. Sie. Gogarty kam gestern, um eingeführt zu werden. Der Grund: Ulysses. Sinnbild intellektueller Vergegenwärtigung…. Also Irland? Und der Gatte? Schreitet in seinen abgelaufenen Schuhen den Korridor auf und ab oder spielt Schach gegen sich selbst? Warum hat man uns hier gelassen? Da lag doch noch grad die Friseuse, klemmte meinen Kopf zwischen ihre knorrigen Knie…. Intellektuelles Sinnbild meines Menschenschlags. Hör zu! Die taumelnde Trübsal kam zu Fall. Hör zu!

  3. Avatar parallalie says:

    plunging room ich seh’s erst jetzt: wenn in deiner ausgabe „room“ steht, ist das falsch, es muß „gloom“ heißen, wie auch in der handschrift, es sei denn, etwas kam dir in deinen gloom, das unbedingt verräumlichen wollte.

    • room@gloom. Das ist ein ich weiß noch nicht wie zu erklärender, in jedem Fall seltsamer Tippfehler, den ich gestern >>>> in der Aufbruchseile nicht bemerkt habe. Ich bitt‘ schön um Pardon dafür.

      [Wieso ich „room“ getippt und das nicht mal merkte, als ich den gefallenen Schwermutssatz als Titel in die Kopfzeile kopierte, darüber muß ich nachsinn.]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .