Das Prinzip der Allegorie in Thetis.Anderswelt: Zur Poetik der Verwandlungen. Argo.Anderswelt. (288).

Es gibt eine Parallelität der Ereignisse, ein sowohl natürliches wie künstlerisches Formgesetz der Analogie, das indessen nicht fixiert, sondern an seinen Konturen sehr liquide ist und über die Schaffung bloßer Ähnlichkeiten hinausgeht. Aufgrund sei­ner Regulationen kann es zu erstaunlich zeitgleicher Entstehung kommen voneinander unabhängiger Gebilde mit fast-identischer Struktur. Es sind Überlappungen der auffäl­ligsten Art, die sich hingegen anders als über das Modell eines unbestimmbaren, nicht meßbaren, die Phänomene dennoch durchdringenden Äthers, worin das Formgesetz schwimmt, kaum herleiten lassen. Wie sich alte Ehepaare einander zunehmend ähnlich werden nicht nur in ihren Gesten, nein im Gesichtsschnitt, in einer plötzlichen Ermat­tung der Augenfarbe, so werden zur selben Zeit identische Erfindungen gemacht, Poe­tiken entwickelt, sogar biologische Mutationen vollzogen. Mit einem Mal war Hodna-Technologie verfügbar geworden, auf ein Mal waren die Schänder erschienen, auf ein Mal die ersten Flatschen aufgetaucht und ebenso wieder verschwunden, auf ein Mal brach in voneinander geradezu isolierten Gebieten des Ostens die Revolution vom 17. Juni aus, und auf ein Mal kamen in Buenos Aires seltsamste Moden und Lieder auf. Plötzlich – nicht nur über Nacht, sondern von einer Sekunde auf die andere – ist eine Redewendung in aller Munde, unabhängig von gesellschaftlicher Schicht, Bildung, Ein­kommen. Plötzlich finden alle etwas ‘oì’. Auf einen Schlag finden es alle oì, Bars wie das Boudoir zu frequentieren. Das nämlich geschah, und auch Branding war Volksmode plötzlich. Und dieselben Leute finden etwas oì, die das Wort kein halbes Jahr vorher nicht einmal gedacht hätten, ohne verlegen zu werden. Es in den Mund zu nehmen, wäre ihnen unerträglich gewesen.
>>>> Thetis, Anfang des Dritten Teils, S. 809.

3 thoughts on “Das Prinzip der Allegorie in Thetis.Anderswelt: Zur Poetik der Verwandlungen. Argo.Anderswelt. (288).

  1. Aber es gibt auch personale Gleichzeitigkeiten,

    Schicksals-Analogien sozusagen. Denn nicht nur Jensen hatte eine geschwollene Hand gehoben, als er da vor der Scheibe hockte in Ornans und in einer süchtigmachenden Melange aus Furcht, Schmerz und Erwartung beobachtete, was geschehen würde zwischen Niam, die nun kein Mädchen mehr war, sondern Frau, und dem Holomorfen. Süchtig machte sie, weil er – weil etwas in ihm, weil das in ihm Maßgebliche sogar – sehr genau wußte, daß der Holomorfe nur ein Vorwand war, ein knisterndes Alibi, so papieren war es; es riß denn auch beim er­sten Blick, den Die mit dem Goldhaar ihm zuwarf. Eigentlich hätte er sofort hineinge­hen und sich anbieten können; daß er es nicht tat, genügte einer letzten, wenn auch brüchigen Form. Bereits die Kleine hatte ihn leergesogen; jeder ihrer Ideen war er zu Willen gewesen… welch ein nässender juckender Genuß, allen ihren wenn nicht sadisti­schen so politischen Launen erbötig zu sein. Jetzt wußte er, was der Ruf meinte, den sie durch den Propheten getan: Ich werde euch in die Freiheit führen! So doch hatte es damals Odysseus erzählt, von dem Jensen nicht wußte, daß auch er gebissen war, und in eine gleiche Stelle wie diese war, die er, Jensen, sich einst an seinem eigenen Arm vor den Schändern, vor Dagda, vor den Heiligen Frauen zur Besieglung des Wasser-Paktes auf­geschnitten hatte. Personale Gleichzeitigkeit: dahinein auch hatte dem Feldherrn die kleine Niam nach ihrer ersten Häutung den Giftzahn geschlagen. Nun machten sich die toxischen fremden Molekülverbände den heimischen vertraut, indem sie sich, sie che­misch umzubauen, mit den gesunden Molekülverbänden verkoppelten, die sie auf ihrer Blutfahrt passierten. Bei Odysseus führte das schleichend zur körperlichen Aufwei­chung – plötzlich wollte das linke Bein sich nicht mehr bewegen lassen, schlaff wie bei einem schon Toten hing es herab -, bei Jensen zur geistigen. Das Gift entzog seinem Körper ein Ferment, so daß Niams Ideen an den verwaisten Plätzen andocken konn­ten.
    >>>> Thetis, 810.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .