ABEC-130-APCA

Ich mußte hinab in die Unterstadt, beim “Lokalen Gesundheitsbetrieb” Termine für ein EKG, eine Augenuntersuchung, eine zahnärztliche Beratung vorzumerken. EKG ok, gleich gegenüber im hiesigen Krankenhaus Ende nächster Woche (32 Euro). Da war eine Unsicherheit beim Arzt, denn ich weiß nicht wirklich, warum er’s mir verschrieb, er versteht wahrscheinlich nicht meinen Blutdruck (schluckte deshalb zwei Monate lang Betablocker wie in den Herzneurose-Zeiten berlinischen Daseins). Augenuntersuchung: Termin abgelaufen, der Arzt habe angegeben, den Termin innerhalb von 10 Tagen zu vereinbaren, die seien verflossen, ich müsse eine neue Überweisung vorlegen. Zahnärztlich im nächsten Ort ein Termin im Januar. In Terni im Dezember, um halb neun Uhr frühmorgens (jedenfalls für mich), und den genommen (keine Ahnung, ob ich da wirklich erscheine). Jeder Termin eine Niederlage im körperlichen Sinn. Vorher der Gedanke, danach in der >>> Buchhandlung lauthals aufzutauchen mit einem “Habt ihr zufällig Hundert Jahre Einsamkeit?” Die zu entscheidende und vorm Hinabgehen gefällte Joker-Lektüre, nachdem Vormieter MM, der seine Sachen neulich abgeholt hat (ein kurzes Wochenende mit Abendessen in Montenero am Samstag und Biertrinken bei Valda am Freitag), mir zum Abschied aus seinem Bücherkistenbestand >>> ”Bambule” von Ulrike Marie Meinhof daließ (recht fahrig am Ende, die Szenen werden immer kürzer, Ho Chi Minh wird auch skandiert, ohne Zusammenhang zur Geschichte, als Metasprache). Er wußte dabei nicht, daß ich bei youtube mir den nichtgesendeten Fernsehfilm bereits angesehen hatte. Sagte dabei irgendwas von “sozial” (zitierte mit “Fingerspitzen” oberflächlich den Untertitel) und so. Aus dieser bekannt gemachten Lektüre zog dann D., der belgische Nachbarfreund, eine Inspiration für ein Plakätchen, das sich auf ein Abendessen bei G. in Fornole, meinem vorherigen Wohnort bezog: Ritorno a Fornole: RAF. Gut, Lust die Lektürerichtung zu ändern. Hatten sie tatsächlich, Buchhändlers Frau angenehm kolloquial, er selbst nur ein “Wie geht’s?”. Für jeweils 5 Euro Einkauf gebe es einen Punkt, ob ich die Karte schon habe… vielleicht ja. Bekam aber eine neue mit drei Stempeln. – Alles schon von vorgestern, denn twoday machte vorgestern und gestern spät abends nicht mehr mit. Gestern die ersten Seiten: “Ich will meinen Franz Biberkopf wiederhaben!” Heute aber weiterlesend revidiert: ein vom Leben Herumgestoßenwerden versus ein ins Leben Hineinwachsen, egal wie’s kommt, und sich nicht wundern, wenn Wunder geschehen, wo sonst nur angedrohte Blaue Wunder werden erlebt worden sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .