PP7, 3. Oktober 2013. Rattatata.

Eigentlich wollte ich heute morgen noch eines meiner in den vergangenen Tagen skizzierten Gedichte einstellen, aber eben sah ich >>>> diese Verse von Findeiss und möchte sie gerne noch ein bißchen allein auf dem Dschungeldach haben, muß mich sowieso mit Energie durch Europa bohren, damit ich bis zum Sonntag mittag fertig werde. Nachdem gestern alles ein wenig sehr durchhing.
Krafttraining werde ich heute dennoch machen. Morgen wäre dann Laufzeit, vor >>>> der Lesung am Abend, übermorgen wieder das Schwimmen dran, am Sonntag noch einmal Kraft, bevor es am Montag nach Frankfurtmain und Hanau zu einer nächsten Lesung und danach gleich auf die Buchmesse geht, dort mit der >>>> zweiten großen Präsentation von Argo, abends im Literaturforum. Das rattert jetzt nur so, Termin für Termin. Auch das Literaturhaus Kiel ist nun ins Boot geholt, aber erst für Januar/Februar.

Wegen des Sterbebuchs ist, nachdem eine Kontaktaufnahme per Email ganz offenbar nicht funktioniert hat, ein ausführlicher Brief zu schreiben: Darstellung des Hörstück-Projekts. Wiederum anderes, das mich persönlich beschwert, das ich aber ausdrücken muß, weil es meine Arbeit verdunkelt, notiere ich fortan >>>> im Tagebuch, völlig anonymisiert allerdings, soweit es andere mitbetrifft. Den „Kanal“ aber brauche ich; er ist ein Überdruckventil: – für alles, was nicht umgehend in Form übersetzt werden kann, sei es aus schnöden zeitlichen Gründen, sei’s, weil ohnedies immer noch so vieles unbearbeitet liegen bleibt.

Morgen abend die Lesung im Literaturhaus Fasanenstraße, am Sonnabend noch einmal Vollgas mit Europa, bis zum Sonntagmittag, dann um 16 Uhr die Sprecheraufnahmen im DeutschlandRadio für das Neapelstück, die ich in derselben Nacht noch „putzen“ werde müssen, bzw., mit Kopfhörern in den Ohren, auf der Fahrt nach Frankfurtmain. Nächste Lesung am Dienstag mittag, dann schon Buchmesse, erstes Interview um 10 Uhr am Elfenbein-Stand, abends die Zweite große Präsentation im Literaturforum, ab Freitag übers Wochenende Seminar, und am dann gleich folgenden Montag eine Woche lang die Neapel-Produktion. Ratta ratta ratta.

(9.07 Uhr.
Sonne, 3 °C.)

***

Langen Brief an Vilnius geschrieben: daß das Europaprojekt so, in dieser Eile, nicht realisierbar ist, sondern auch das ausgearbeitete Konzept, insbesondere die Konzipierung der einzelnen Videos, mehr Zeit braucht, um nicht einfach nur inhaltsgestocherter Murks zu sein. Hat mich ein bißchen was gekostet, das zu schreiben, aber ich muß auf künstlerischer Substanz bestehen. Entweder verlier ich jetzt den Vertrag, oder das Ding geht dann einen wirklich guten Weg. Künstlerische Seriosität vor Verdienst: das ist nicht nur ein künstlerisches, sondern auch Lebens-Prinzip. Egal, was es kostet.

Die morgige >>>> Berliner Premiere, Argo, vorbereitet: Textstellen, die einerseits das (scheinbar zukünftige) Szenario vorstellen und den politischen Rahmen zeigen, in dem die Geschehen sich abspielen, andererseits solche, die das „klassische“, auf Empathie und Personenpsychologie zielende Erzählen deutlich machen, auf das es mir eben a u ch ankommt. Es geht n i c h t um pure Sprach- und Formexperimente, wenngleich immer um zeitgenössische Modernität.
An Jürgensen geschickt, damit er vorbereitet ist. Allerdings halte ich es mir offen, je nach Gesprächsverlauf auch zu improvisieren, also in ganz andere Textstellen hineinzuspringen.

(20.36 Uhr.
Beethoven, Streichquartett op 131. Seelenstücke.
Alban-Berg-Quartett.)

***

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .