III,55 – I suoni del giorno hanno fatto la loro apparizione

Sobald das Wasser kocht, tut man etwas in es hinein, oder man gießt es über etwas. Und so vereinen sich Abend und Morgen in der umgekehrten Reihenfolge. In der Mitte ein heftiger senkrechter Regenguß, Donner sowieso, Blitze sah ich nicht, sollten aber vorausgesetzt werden, wie der Knoblauch für die Pfanne dann. Zehn Stunden bis zum Geht-nicht-mehr, weckermanipuliertes früheres Aufstehen morgen: lesen und korrigieren, schauen ob der Text in den ppt-Dateien nicht über die Ufer tritt und entsprechend kürzen, was ich für wahrscheinlich halte. Hoffend, daß niemand mich anschreibt mit einem: “Na, wie weit bist’n?, der Kunde usw.” Indes das Knoblauch-Wunder schon in mir rumort und mich wahrscheinlich zu einem gesunden Menschen werden läßt, der ich doch aber meiner Einbildung zufolge schon immer gewesen bin, trotz der ab und zu bzw. nach und nach eintretenden Einbußen. Natürlich nicht ganz so wie bei dem Herrn Münster, der die Aurora auf der Via Flaminia verfolgt, und auch nicht im Sinne des alten Witzes: hält ein Tischler seine Hand hoch, an der nur noch zwei Finger sind, und bestellt “fünf Bier!”. Die Außenwelt kam heute über die Ohren zu mir, zumindest das Wenige, was ich wahrnahm: Kinderstimmen, später Gespräche, unbestimmte Geräusche. Das Donnern, jetzt auch wieder, aber sehr fern. Der Himmel ein dunkelsamtiges Blau in der Nochdämmerung. “Leberecht Hühnchen” von Seidel zu Ende gelesen: Absolute “Versuch’s mal mit Gemütlichkeit”-Atmosphäre in wilhelminischer Zeit: unbedingte Parallelen zum Gemütlichkeitsverlangen der BRD, klar, er hatte es begriffen: Heinz Erhardt. “Immer noch ein Schnäpschen!” Aber gerade dieses Schnäpschen macht den Unterschied zur sogenannten Gründerzeit aus. Bei Seidel das Denken einer Welt als Ressource. Zahlen spielen an bestimmten Stellen eine enorme Rolle nebst Aufzählungen von geographisch entfernten Orten: koloniales Denken. Auch ansonsten eine Vereinnahmung der Welt im Kleinen. Jeder Idylle liegt ein wortwörtlich am Reißbrett angefertigter Plan zugrunde, die ihm dann “natürlich” entspricht. I suoni del giorno hanno fatto la loro apparizione e hanno ripetuto com’è la commedia. (Gadda, La madonna dei filosofi). Ah! finalmente un lampo!

III,54 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .