Sie, Ulpia, habe, schrieb sie mir, mich geträumt in der letzten Nacht. Wir seien uns begegnet auf der Brücke des 2. Juni in Fiumicino. Dort hätte ich ihr einen silbernen, formgegossenen Armreif “prezioso e costoso” (fast schon osé) mit einem roten Faden geschenkt. Was sie gegessen habe gestern abend. Broccoli. Perfekte Gleichung: Broccoli = Bracciale (Armreif), denn nimmt man die Vokale fort, ergibt sich in beiden Fällen: BRCCL.
Und noch weiter herumgesponnen.
Hat natürlich nichts mit der Bewegung 2. Juni zu tun, nee, da hatten die Italiener 1946 für die Republik und gegen die Monarchie gestimmt. Und noch einige ital. Etyms herausgebröselt (tipo giugno – giungono), führte indes jetzt in sich gar nicht spiegelnde Felder. Denn Juni hat mit giungere überhaupt nichts mehr zu tun, und es bleibt alles in seinem sprachlichen Hortus conclusus wie so oft.
Morgen wird sie wieder hier sein: fünf Wohnungsbesichtigungen. Wahrscheinlich steh’ ich bei der ganzen Träumerei für einen Furor Ameriae, für den ich bald durchaus gelten kann mit meinen langsam zur Matte sich auswachsendem Haar, durch dessen kissenzerknautschte (mitten im Vormittag Arbeitswidrigkeit und der Drang mich hinzulegen: anderthalb Stunden lang ich weiß nicht mehr von was geträumt) Form mittlerweile gar kein Boreas mehr weht, sondern ein milder Zephyr.
Na gut, Matte ist übertrieben, sah mich grad im Spiegel.
Gestern noch eine persönliche Message von Di Dio: ob ich nicht kommen wolle >>>>zu diesem Film, die Organisation habe einiges gekostet. Also walzte ich hinab. Es ging hauptsächlich über einen gewissen David Duke (kein Link!): er würde europäische “Werte” verteidigen, irgendwann eine kurze Aufzählung von Namen, ich glaube, auch Beethoven dabei… und – every now and then – natürlich Verschwörungstheorien zu Lasten der Juden. Grauslich. Ku-Klux-Klan-Vergangenheit. European = White. Und, wie dann auch der Regisseur während der Skype-Verbindung nach New York bekräftigte, dahinter stecke keine Partei, sondern es liefe alles über die Social Networks. Mittlerweile. So 50000 likes.
(Unsere Probleme sind nicht abstrakt, sondern vielleicht die konkretesten, die es gibt.) Wittgenstein