III, 257 – Wackelpudding und Haselnußpforten

Nach zwei Ohne-Tagen heute wieder in der Küche, von den Flammen hinter dem Fenster des Stampfers flankiert. Und fast das Gefühl eines Erdbebens, als das Knie über dem Knie, das mit dem Tisch-Unterbau Berührung hat, sich unwillkürlich bewegte und den Tisch ins Wackeln brachte. Tatsächlich passiert es gelegentlich am Tag, daß der Kopf sich vorkommt wie auf einem Wackelpudding.
Dieser Begriff plötzlich! Die Gedanken gehen blitzschnell zurück in die Kindheitswohnung ohne Wasseranschluss. An die Haselnußtorten. An den Waldmeistergeschmack des grünen Wackelpuddings, wahrscheinlich auch noch Sahne obendrauf. Nie wieder gegessen seitdem.
Erdbeben sind nachhaltig. Zumal, wenn man sie tatsächlich spürt. Nicht die Erde ist mehr, sondern der Kopf bzw. dieser Mark- und Brei-Globus, denn blos deswegen etwan, weil die Seele bei der Veränderung eines Nerven sich z.B. die sie bewirkende Veränderung des Mondes vorstelt, schon behaupten, der leztere werde empfunden und sei mit ihr in Verbindung – ist eben so viel als sagen, wir empfinden auch das dritte Glied, von dem wieder die Veränderung des Mondes kömt, weil wir diese empfinden und so gieng es von Ursache zu Ursache. Jean Paul, Über die Fortdauer der Seele
Die Haselnußtorten waren mit Schokolade überzogen, hatten Marmeladen-Flöze. Die Zunge war ein Bergmann. Und träumte im Geschmack der Marmelade vom Grieseln der fein zermahlenen Haselnüsse (wahrscheinlich hatte ich selbst, der Mutter zu helfen, sie feingemahlen), gleichzeitig Schoko-Halluzinationen.
Willkommene Erinnerung, nur grübele ich eher über andere Dinge nach. Geldfragen und dahingehende Mißverständnisse. Überlegungen hinsichtlich möglicher Klärungen. Essere valoroso, auch in dieser Hinsicht.
Ich will niemanden bescheißen, möchte aber auch selbst nicht beschissen werden. Um es mal ganz vulgo auszudrücken. Würde allerdings auf ein zeitraubendes Problem hinauslaufen. Sei’s. A dema, wie der Katalane sagt.

III,256 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .