10.14 Uhr:
…und plötzlich merk ich, daß meine CD-Aufnahmen der 9. und 13. Sinfonien Petterssons rein identisch sind; offenbar hat cpo >>>> dieselbe >>>> Sinfonie zweifach und unter verschiedenen Werkbezeichnungen herausgegeben, deren eine falsch ist. Und mir wird klar, wieso ich das Requiem allezeit mit der Neunten o d e r der Dreizehnten beginnen wollte und weshalb ich mich da nie festlegen konnte. Ach, hätte ich doch nur >>>> Peter Gülkes Einspielung, die ich als hinreißend in Erinnerung habe (es ist ein von mir angefertigter Rundfunk-Mitschnitt) mit zugrundegelegt! Dann wüßte ich wenigstens, w e l c h e Sinfonie es nun ist, für die ich mich entschied. Wobei erzählt wird, daß Petterssons Neunte einsätzig nahezu anderthalb Stunden währt, m e i n e cpo-Einspielung allerdings nur 67 Minuten. Also wird’s die Dreizehnte sein, was wiederum p a ß t: die Zahl 13 wird zunehmend wichtiger für meine Arbeit.
NACHTRAG.