LIEBEN. (Projekt eines nächsten Romanes). NEIN!!!!: Z U N A M I !

[In der Nacht vorgestern mit Ludwig Pfeiffer über sein Diktum gesprochen, es habe sich das Sujet des Liebesromanes überlebt und sei nicht mehr von Interesse. Abgesehen davon, daß mein verbotener Roman das Gegenteil beweist, hielt ich insgesamt das Phänomen der obsessiven, nicht-pragmatischen Liebe dagegen, das immer etwas Transzendierendes habe, zugleich auch etwas Schicksalhaftes, bei dem es letzten Endes um die Auflösung autonomer Identitäten gehe – also einen emphatischen Liebesbegriff – und –inhalt -, den, wer unbedingt mag, einen ‚romantischen’ nennen darf, auch wenn das ein Mißverstädnis ist. Vielmehr projeziert sich im obsessiven Liebesbegriff das antike Fatum auf die moderne Individualität, sprich: die Partner und der Vorgang, der sie durchfeuert – und nicht selten verbrennt – ist a l l e g o r i s c h e r, r e a l – allegorischer Natur.]

Frau und Mann, die sich sehen und sofort wissen, daß sie lieben. Sie kommen zusammen, sie gehen auseinander, sie werden wieder s o zueinander gezogen, daß beide sich wehren dagegen, sich sträuben, böse sind aufeinander – und mit fast verzweifelter Gier suchen sie je nach a n d e r e n Partnern, wollen a n d e r e umschließen, sich von a n d e r e n ausfüllen lassen – rebellieren, mit einem Wort, gegen das Gesetz der Liebe, das sie erwischt und gegen ihren Willen ausgesucht hat, um sich im Wortsinn an ihnen zu vollstrecken. Sie sind beide gekränkt – als moderne Menschen gekränkt -, nicht selber entscheiden zu können, zu dürfen; permanent werden sie einander, nämlich diesem Zusammengehören, untreu und hinterlassen jeder gebrochene Herzen, verwundete Herzen – indem ihre Hoffart und Verzweiflung das eigene Blut an andren vergießen. Erst nach Jahren kommen sie wieder zueinander, ineinander, ergeben. Und nur, weil sie so müde sind und sich endlich, ohne Willen, fühlen wollen. Dann, vielleicht, sterben sie, des einen auf der andren Mund…. [weiter: 191205]… da sie schießt und die Kugel durch b e i d e r Köpfe, wie durch einen, geht.

NACHTRAG, 21.12.:
Jetzt erfüllt sich die >>>> dort notierte Idee! Der Roman wird Z u n a m i heißen.

>>>> ZUNAMI ROMAN 2


1 <<<< (Zunami)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .