31. 1. 2009.

[Meinem Jungen zum neunten Geburtstag.]

Achtung! Gefahr!! Vorsicht!!! H e x e r e i!!!!
Wisset Ihr, die Ihr diese Schatzkarte findet, um die Gefahren, die
auf Euch lauern an jeder Ecke, unter jedem Stein, in jedem
Gebüsch. Geister und Unholde sind hinter dem
Schatz her wie Ihr!
SEID WACHSAM!
Und achtet darauf: Wenn diese Karte nicht innerhalb einer
halben Stunde mit der nächsten Karte verbunden wird,
dann wird sie sich selber vernichten
UND
alle anderen Karten vernichten sich auch!
SEID WACHSAM!
Aber dem Mutigen ergibt sich der Schatz.
DIESES IST DIE BESCHREIBUNG DES
ERSTEN TEILES DES WEGES.
ERFÜLLT GEWISSENHAFT JEGLICHE WEISUNG,
A N S O N S T E N
DER SCHATZ VON DEM GROSSEN SCHWARZEN
SCHATTEN
ZERTRAMPELT UND ZERRISSEN
WIRD!

GEBT ACHT AUF DEN SCHATTEN!Tretet zur Haustür hinaus und lauft nach rechts zu den Matratzen. Biegt vor ihnen rechts in die Straße. Dort darf Euch kein Auto entgegenkommen, dann seid Ihr auf dem wahren Weg. Folgt ihm bis an sein Ende, wo das Reich des wilden Schweinemanns beginnt. Wie heißt er? Wo lebt er? Notiert dies auf der Karte mit einem ersten Kreuz. Folgt Ihr seiner Fährte in Richtung auf den Sonnenaufgang nach links, so werdet ihr in der Ferne eine Überführung sehen. Auf die haltet zu. Ihr kommt an einem PHÖNIZIER vorbei. Macht dort Halt und fragt ihn, was ein A r r a k sei. Auch diese Antwort notiert ihr auf der Schatzkarte, mit einem zweiten Kreuz. Dann folgt ihr dem wilden Schweinemann etwas 100 Meter weiter bis zu den leuchtenden Männchen.
Drüben führen geheimnisvolle Treppen hinauf, zwischen denen Ihr hindurchgehen müßt. Biegt schnell (!!!!!) scharf nach rechts. Auf einer kleinen Insel, die Ihr überqueren müßt (Vorsicht: der Schwarze Schatten schickt manchmal scharfzähnige Schlangen!), zeigt Euch die Zeit, was sie schlägt. Notiert diese Zeit auf der Schatzkarte. Danach geht ihr zum GURU. Laßt Euch nicht täuschen! Er ist ein Ungeheuer. Deshalb lächelt, beruhigt ihn, seid nicht nervös, sondern geht an ihm vorbei, als ob nichts wäre. Folgt den Pappeln! Wenn Ihr richtig seid, fängt eine Rote Mauer an. Hier müßt Ihr sehr auf Verfolger achten. Schreitet durch das Schwarze Tor. Doch bevor Ihr das tut, müßt Ihr diese Zauberformel sprechen:
„WEICHET O IHR GEISTER!
REINEN HERZENS BANNEN WIR EUCH!“

Erst danach dürft ihr dem Pfad zum Steinernen Baumstumpf folgen und weiter zu der Frau, die im Schreiben erstarrt ist. Wer ruht bei ihr? Notiert dies auf der Schatzkarte (und malt ein weiteres Kreuz dazu). Von dort sind’s dreißig Schritte bis zum nächsten Weg. Folgt ihm zu Gustav und August Degner weiter. Haltet bei beiden und grüßt sie in Euren Gedanken, denn sie werden Eure Suche dann segnen und Euch vor den Piraten schützen. Es ist ein friedlicher Ort. Nun lauft zum Blauen Pferdchen. Es blickt auf flüssigen, versteckten Proviant. Labt Euch an ihm und ruht ein wenig, denn fast die Hälfte des Weges ist nun geschafft.
Ihr müßt zu Bergen und Jacoby. Sucht sie, sie schützen den nächsten Hinweis. Er ist in einem Umschlag verborgen, den nur der Mutigste berühren darf. Tut es ein anderer, wird er verbrennen. Hat der Mutigste ihn genommen, dann öffnet er den Umschlag und legt die zweite Schatzkarte eine Minute lang auf die erste, um den Zauber zu bannen, der sonst beide Karten zerstört. Dann erst – DAS IST WICHTIG! – dann erst, oh Ihr Abenteurer, lest.

GEBT ACHT AUF DEN SCHATTEN!

________________________________

RAUS HIER! SOFORT DAVON! DIE UNHOLDE KOMMEN!

Schließt hinter Euch das Tor und eilt zum Gelben Bären und an ihm vorbei. Vorbei nun auch an der Burg zum Kreuz und hinüber zur KOPIE. Ihr müßt Euch beeilen, denn die Unholde werden Euch verfolgen. Lauft zu der Blauen Wand am Haus an der Ecke. Hier müßt Ihr, um die Unholde abzulenken, dreißig Kniebeuge machen. Vorsicht! Man beobachtet Euch! Hinüber müßt Ihr zum Schwarzen Zaun und unter den Brötchen hindurch bis an sein Ende. Jetzt duckt Euch und schleicht im Schutz des Gebüschs rechts durch die Pforte hinauf.
Wo seid Ihr jetzt? Notiert dies auf der Karte! Macht auch hier ein Kreuz! Und löst diese Rätsel:
Was schützt beim Radfahren den Kopf?
Was dürft Ihr für ein Lagerfeuer nie vergessen?
Notiert die Antworten.
Dann WEITER, SCHNELL!
Lauft bis zum Grünen Drachen. Sein Schwanz weist Euch die wahre Richtung. Sie führt Euch zu zwei verzauberten Bären und durch eine Öffnung, die Hunden verboten ist. Folgt dem Gang der Bleichen Beine, macht dabei 36 Schritte. Wenn Ihr das tut, so findet Ihr auf der Seite Eures Herzens den Eingang zur Herberge des Schatzes und der Wärme.
Da denkt an die Bänke, denn sie verbergen den Schatz.
Doch habt Ihr jetzt Zeit. Denn hier hinein wird kein Unhold sich trauen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .