Paul Reichenbachs Freitag, der 11. Mai 2007. Musik & Farbe.

.

DIE WEISSE AMSEL

fliegt nicht auf leim
der helle vogel
scheut die rute

die schwarze schwester
klappe haltend
lockt stumm und fett.

unberingt singt
die weiße amsel
steigt zu YVES KLEIN

und scheißt aufs netz.

Gestern. Den ganzen Tag , erst am Telefon und dann in meiner Schreibstube Streit über ein Buch mit ihr, das die Post am Morgen brachte. Ein Wiesbadener Künstler hat es verfasst, den wir beide kennen. Schon Tage vorher, schon als er anrief, um uns/mich für nächste Woche in sein Atelier einzuladen, runzelte sie die Stirn. Fürchtet sie doch, dass ich esoterischen Vogelfängern auf den Leim krieche und hat, völlig unberechtigt, Angst (Schuster bleib bei deinen Leisten!) ich könnte im Wolkenkuckucksheim der Künste eines Tages für immer verschwunden sein.
Es ist ungefähr 15 Jahre her, dass wir gemeinsam bei ihm in seiner Malwerkstatt waren. Ich war von seinen Farbkombinationen damals beeindruckt. Seiner Psychologie der Farben, die er mir später erläuterte, stehe ich eher skeptisch gegenüber. An dem Abend wurde übrigens, von sehr exzellenten Amateuren Dimitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 3 in F-Dur op. 73 gespielt. Ich erwähne das vor allem deswegen, weil ein riesiges, rein ockerfarbenes Rechteck über den Musikern hing, das die Musik zusätzlich erdig, optisch ergänzte und konzentriertes Hören mehr verstärkte als ablenkte. Dem Gedanken, dass Musik und Bildende Kunst sich nicht nur illustrierend gegenseitig kommentieren, sondern durchaus miteinander ein Ganzes werden können, hänge ich seitdem an. Und suche nach Korrelationen. Das >>>>Buch heißt „Farbzeiten“ und kostet 29 Euro, ob die sich lohnten werde ich, sobald ich es gelesen habe, berichten. Noch bin ich skeptisch, aber im Gegensatz zu ihr, offen ! .

2 thoughts on “Paul Reichenbachs Freitag, der 11. Mai 2007. Musik & Farbe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .