Der Magen/Darm-Trakt motzt noch immer. Am besten ist’, stillzusitzen, bisweilen zu liegen. Aber ich kann tun, was getan werden m u ß: für die Rezension diesen Roman zuende lesen. Vielleicht hängt mein Zustand genau damit zusammen: Ich soll keine Möglichkeit haben, vor diesem schlechten Text zu fliehen.
Also fällt leider auch wieder das Laufen aus. Was ärgerlich ist; ich kam gerade wieder in Form.
Tagesplanung
Weiterlesen für Rezension: Hermans, Die Tränen der Akazie.
Hermans-Notate in Entwurf übertragen; evtl. schon mit der Rezension beginnen.
An einem hohen Mast hing ein langes Schild, das alle Richtungen aufführte, in die man von hier aus mit der Straßenbahn gelangen konnte.
Die auf den hohen Absätzen gespannten Füße erinnerten an eine Erektion.
Er hörte dann einen Moment auf, begann langsam von neuem, bis wieder nicht als Laute herauskamen, die einander den Vorrang streitig machten.
9.43 Uhr:
Mein Unwille gegenüber diesem Buch ist offenbar so groß, daß ich sogar die Namen des Autors durcheinanderkriege und nun meine Einträge korrigieren muß. Immerhin wird der Text ein wenig besser, seit sich der Protagonist in Belgien in einem Haus voller seltsamer Menschen aufhält.
21.58 Uhr:
[Dallapiccolla, Liriche Greche.]
Lektüre beendet, Zettel voller Notate. Kryptisches, dabei beindruckendes Ende; von den unfaßbar vielen sprachlichen Mängeln abgesehen, gewinnt der Roman im letzten Drittel enorm an Aura. Aber man muß absehen können, und ich denke nicht, daß man das sollte.
Gutes Telefonat mit der Übersetzerin; kluge Frau mit einer klaren Haltung. Der die meine nun entgegensteht.
Das Buch von der Aufbau-Verlagsgruppe ist übrigens immer noch nicht da; imgrunde unfaßbar: Fast zwei Wochen sind seit der Anforderung vergangen. Aber jetzt, nach Kenntnisnahme dieses Textes, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich darüber ärgern soll oder die Angelegenheit nicht sogar ein wenig verstehe. Vielleicht hat man geahnt, wie ich mich zu diesem Roman stellen würde.
Und abgesehen hiervon. Angst um jemanden. Und selbst zu virös erkrankt, um reisen zu können. ABER: An den >>>> V o r h a n g denken.
Arbeitsfortschritt:
Akazien-Hermans, bis Ende.