Herkulaneum. Argo. Anderswelt. (128). Casa d’argo.

Ein Spiel nur der Assonanz, dennoch bedeutungstragend. Vom Erbauer des Fünfzigruderers, der Jason Hertzfeld aus Europa herausbringen wird, zu den Gestirnen, die nur auf dem Thetismeer zu sehen sind.

Es ist architektonisch sehr gut vorstellbar, daß sich der in Bild 5 abgesperrte Eingang im Kehler Bunker findet. Irgendwann entdeckt Jason ihn und schreitet hindurch – wobei er in Ercolano ankommt, jedenfalls in der casa d’argo, worin ihn ein unter die Decke gemalter Fresko aus Tausenden Sternen empfängt. Und darunter sitzt ein Maestro Gepetto, der Buddelschiffe baut. (Gepetto bezieht sich wiederum auf den Lektürewunsch meines Sohnes, wovon vorgestern im Tagebuch erzählt worden ist. Das ist eine private Anspielung, die aber durch Die Dschungel nun öffentlich gemacht und dadurch literarisiert sind.)

Argos
In der griech.-röm. Sage Erbauer des Schiffes Argo und Argonaut. Sohn des Phrixos und der Chalkiope.
Argos
In der griechischen Sage „der Allsehende“. Hundertäugiger Riese, der in Heras Auftrag die Io bewachte. Sohn des Agenor oder Inachos von Argos und einer Nymphe. Tötete einen gewaltigen Ochsen, der Arkadien verwüstete und erwürgte die Schlange Echidna. Hermes tötet ihn durch einen Steinwurf oder hieb ihm, nachdem er ihn durch sein Flötenspiel eingeschläfert hatte, den Kopf ab. Hera verwandelte ihn daraufhin in einen Pfau. Seine Augen schmücken seitdem den Pfauenschwanz. Ursprünglich bedeutete Argos mit seinen zahllosen Augen wohl den gestirnten Himmel.

>>>> ARGO 129


/?p=12307“ target=_blank“ onmouseover=“status=’Weltgeschichte – ein Schlachthof, zweifellos.‘;return true;“>ARGO 127 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .