Filo 32 Conservatorio 120423:
00.00 Spielhallenartig. Durcheinander verschiedenen Probens. Noch auch Straße draußen (Maiella). 00.30 Motor. Der Musikcluster sehr weltlich, Mopeds,Stimmen, Rufe. 01.10 Deutlich einzelne Stimmen, dazwischen Klavierakkord. (Mein Knipsen rausschneiden.) 01.40 Ratterndes Motorrad, pfeifähnliches Fiepen, Lachen. 02.08 Schöne Collage, Männerstimmen, Schritthallen. 02.29 Rattern eines vorbeigeschobenen Handtransport-Wagens. Frauenruf. 02.50 Schon die Ahnung der Orgel. Alle Fenster geöffnet, aus beinah allen Klänge. Klavierlauf. 03.45 Klavier wie Coda, Männerstimmen des pflanzenbestandenen Kreuzgangs dazu. Klavier insistiert. Die Orgel kommt wieder durch. Frau: „Graz’“(ie). 04.35 Deutlich die Orgel. Lockend. 05.05 Eine Frau singt. 05.13 Toller Übergang zur Orgel solo: Ich bin durch die Glastür in den Konzertsaal getreten. 05.38 Orgelspiel allein einige Zeit. Thema & |
Variation. 07.16 Ende des Orgelstücks. Von draußen wieder die Klänge der anderen Proben. Klavier vordrängend. 07.40 Klaviermotiv, dazu aus anderem Fenster Percussion. Und die Stimmen im Kreuzgang. (Ich stehe da mit geschlossenen Augen.) 08.38 Eine Welle Chors. Dann stark: Schlagzeugeinsatz. Im Hintergrund das Klavierthema. Sehr schönes Klangbild. 09.28 Mein Huster. Mann ruft. Collage ff. 09.50 Neuerlicher, zusammenrufender Schlagzeug-Einsatz. 10.13 Ich entferne mich, schreite in den zweiten Kreuzgangshof. Die Proben werden leiser. Jemand pfeift. Ich kehre um. 10.48 Abermals Schlagzeug, wieder erster Kreuzgang. Leider Störungen in den Mikros (vom Ifönchen herrührend wohl). 11.17 Jemand singt, dann pfeift er die Melodie weiter. Sehr deutlich. 11.37 Frauen, abermals Stimmendurcheinander. Zurück auf die Straße. Die Collage entfernt sich. Erneut auf der Via. Blechklappern (Faß oder Gestell). 12.25 Fontäne. Ein Café. Hupen. Leute. Wieder Motoren. |
???
Was@Rezipient verstehen Sie an dem O-Ton-Protokoll nicht?
(Eine kurze Erklärung können Sie unter anderem >>>> dort lesen, Zu Beginn des Eintrags. Vielleicht klärt sich damit Ihre Ratlosigkeit. Die O- (für “Original”) Töne sind die Grundlage meines Hörstücks über Neapel, das der Deutschlandfunk am 8. November ausstrahlen wird. Ich stehe momentan am Anfang der eigentlichen Produktion.)
uter dem pflaster da ist der strand, komm reiss auch du einen pflasterstein aus dem sand über der glimmenden glut, du idiut.
Der Hebst der Harbst, das ist der, der nicht mal von den Faschos gekauft ward, der Doktor Herr Herbst, weil er für die CDU sprach.
“nicht mal von den Faschos”. Die wären der CDU also vorzuziehen? Oh Menschheitselend der Dummheit!