Das Ungeheuer Muse (5). Orpheus & Eurydike. Vorbereitungsbemerkungen. und Libretto (2).

Ab morgen also jeden Tag, bis zum 4. Februar, Proben im Konzerthaus Berlin. Ich werde teils direkt aus den Proben heraus schreiben und, was ich dann schreibe, auch in Der Dschungel direkt einstellen, teils die Beiträge nacharbeiten und es dann abends erst tun. Das gilt vor allem für die Musikaufnahmen, also Mitschnitte der Proben, aus denen ich, freilich auszugsweise, Kleineres zu Gehör bringen will. Da ist allerdings die Genehmigung der beteiligten Künstler noch einzuholen, vor allem der Sänger. Ich habe noch keine Ahnung, wie angespannt die Arbeit sein wird, aber der Probenplan ist eng. Leider darf ich ihn nicht veröffentlichen, hätt ich sonst gern ebenfalls getan; nur möchte man seitens des Konzerthauses für die Proben nicht ungebetene Zuschauer locken. Das ist nachzuvollziehen. Und möchte noch einmal auf >>>> das Begleitprogramm zu der Křenek-Inszenierung hinweisen.

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ERSTE SZENE (2)
Psyche in der halbgeöffneten Tür, halbwüchsig, schelmisch mit einer kleinen Schlange im Arm.
Eurydike So, du mein Kind? Magst kommen?
Psyche, scheu vor Orpheus, mit fliegenden Augen, erhitzt.
Eurydike Was soll’s, das Gesichtchen?
Psyche Geheimnisvoll tuend: Du Schwester! Was ist an einer Tür
und einem Rätsel Gleiches?
Eurydike befangen auf die Tür, dann lachend,
versucht auf den Scherz einzugehen.

Psyche Überlegen: Es ist was drin, was erst nichts war.
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Oskar Kokoschka. © Gladys Křenek

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