In dem Garten der Pfade, die sich verzweigen: Sitzend. Eine arkadische Fantasie, um Jorge Luis Borges gesonnen. Fünfte und Sechste Szene.


[Fortsetzung von >>>> hier.]

FERRI Es war natürlich nicht ich. Es war Gustavo, mein Enkel. Gusta v o Ferri.
QUAIN Den haben ich n i c h t erfunden.
ASHE Der Name sagt mir nichts. Murmelt: Gustavo, Gustavo.
QUAIN Alles ist viele Male da, vierzehn Male, aber zwei Dinge in der Welt scheint es nur einmal zu geben: dort oben die festverschanzte Sonne; hier unten Asterion. Vielleicht habe ich die Sterne und die Sonne und das ungeheure Haus geschaffen; doch entsinne ich mich dessen nicht mehr.
Ein verfremdeter Ruf aus der Kindheit ins Jenseits:
FRAU Georgie! Georgie! (englisch ausgesprochen)
ASHE Da! Da war es erneut!
FERRI Ein Ruf, ganz deutlich.
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
QUAIN abwiegelnd grantig: N i emand ruft!
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
FRAU auf die drei zutretend, überaus frisch und jugendlich: Pardonnez-mois, Monsieur : Vous croyez où on peut trouver le tombe de Borges?
QUAIN zu den beiden anderen: Was möchte sie ?
FRAU Ich hätte gern gewußt…
ASHE Borges (franz. ausgesprochen)?
FRAU Borges (spanisch ausgesprochen). So spricht man ihn aus.
FERRI spöttisch zu der jungen Dame: Wer ist Borges2?
FRAU Ein argentinischer Dichter. Jorge Luis Borges. Er ist 1986 gestorben.
QUAIN Kenne ich einen Borges?
ASHE man weiß nicht, ob ironisch oder senil: Borges… Borges…
FERRI etwas forscher: Ich kenne nur Herrn Asterion…
FRAU Aber er ist berühmt!
ASHE murmelnd: De la Diana triforme Apolodoro/Me dejó divisar la sombra magica
FRAU Er hätte fast den Nobelpreis gekriegt!
QUAIN überrascht: Caramba! Sie heißen Diana?
FRAU Wie kommen Sie darauf? Nein nein… Ariadne… lacht: …dafür kann ich ja nichts.
FERRI Sie sind sich sicher?
QUAIN Jedenfalls kann ihr Señhor Borges so berühmt nicht gewesen sein, wenn er den Nobelpreis nur f a s t gekriegt hätte.
ASHE Warum hat er ihn nur „fast“ gekriegt?
FRAU Er war politisch nicht klug.
FERRI Spielt das eine Rolle bei einem Dichter? Jetzt bin ich erstaunt.
FRAU Er hat einen Orden von Pinochet angenommen und die Militärjunta in Argentinien unterstützt…
ASHE Immer habe ich Frauen geliebt.
FRAU Und er war feige…
QUAIN Ach Frauen…
ASHE sich erinnernd: Alterslos strömt die Liebe im Dunkel…
FRAU spielerisch entrüstet, alles immer im Plauderton: Allein die Art, in der er Elsa verlassen hat… hat sie gebeten, ihm eine Suppe zu kochen… und dann! Stelln Sie sich das vor! Welch großer Mann und so erbärmlich feige!
FERRI murmelnd: Deine leichte Schwere ist Dunst in der Luft.
FRAU Dann schickt er seine Freunde und den Anwalt hin, seine Sachen abzuholen! K n e i f t!!
ASHE abwehrend: Was wissen schon Sie von der Beschwerlichkeit des Atmens?! Zitierend: … denn es gibt Gründe, schrecklicher als Tiger…
QUAIN Ich bin blind und weiß nichts, aber ich sehe/voraus, daß es mehr Wege gibt…
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
FRAU Helfen Sie mir nun?
ASHE abwesend: Jedes Ding ist unzählige Dinge.
FERRI Du bist Musik,/Firmamente…
FRAU He Sie! In sich: Was hat er denn?
QUAIN vorwurfsvoll: Ich habe gedacht, Sie seien geschickt, mich zu erlösen… Dann erlösen Sie mich auch.
FERRI Schicken Sie endlich Ihren Freund!
FRAU Meinen Freund?
QUAIN Ja sehen Sie nicht, wie ich ihn erwarte?
FRAU Sie sind sehr komisch.
ASHE Seufzt. Schon gut. Gut. Ich werde den Gedanken wieder vergessen…
QUAIN …und dann ganz überrascht sein, wie wundervoll die neue Morgensonne auf der bronzenen Schwertklinge funkelt.
QUAIN in sich: Aber ich glaube ja nicht mehr an meinen Erlöser.
FRAU Wo ist nur dieses Grab? Es muß hier doch irgendwo sein! Vorhalt: fragendes Schweigen. Aber Borges‘ Grab doch!
ASHE murmelt: Möchte er mich doch an eine Stätte bringen, wo nicht so viele Galerien und so viele Türen sind.
QUAIN Ich würde mich nicht wehren. Nicht s e h r. Das können Sie ihm ausrichten.
FERRI Nur so, daß Ihr Freund sich nicht beleidigt fühlen muß.
FRAU Was hat mein Freund mit Ihnen zu tun? Kennen Sie René?
(Gleichzeitig sprechen:)
ASHE Das Gesicht hat sich verwischt/und von dem Söldner, dessen herbes Amt/
QUAIN der Mut war, ist nichts anderes geblieben/als nur ein Schatten und ein Blitz von Stahl.
FERRI La Cara se ha corrado/Y de aquel mercenario cvuyo austero/
ASHE Oficio era del coraje, no ha quedado/Más que una sombra y un fulgor de acero.
FRAU Sie machen sich einen Scherz mit mir?
(Nicht mehr gleichzeitig:)
FRAU scherzend: Das ist nicht nett, ein kokett: „Mädchen“ so auf die Rolle zu nehmen!
QUAIN Wie meinen Sie das? Resigniert: Sie verstehen nicht… In sich: Sie versteht nicht.
FRAU Sie w o l l e n mir nicht helfen. Dann frag ich halt woanders…
QUAIN Nein, bleiben Sie! In sich: Wirklich, sie soll bleiben…
FERRI Ich liebe doch die Stimmen der Frauen. Ich habe sie immer geliebt.
ASHE Als ich noch sehen konnte, habe ich Frauen auch gerne angesehen.
QUAIN Zu der Frau: Ihr Señhor Borges… stockt.
FRAU Borges? Ja?
QUAIN Hat er schöne Romane geschrieben?
ASHE plötzlich freudig belebt: Oh ja, ja! Ich erinnere mich! Hundert Jahre Einsamkeit…
FRAU lacht. Aber nein! Das ist von Garcia Márquez!
QUAIN Wer ist Garcia Márquez?
ASHE Dann Rayuela…
FRAU lachend: Das ist Cortázar! Borges hat n i e einen Roman geschrieben.
FERRI Oh, glauben Sie mir: Ich wäre der letzte, das nicht zu verstehen!
ASHE Ich habe, außer dem Quijotte von… wie hieß der Autor?
FERRI tastend: Menard? Pierre Menard? Abwehrend: Aber nein! Das ist wieder eine Erfindung von ihm!
ASHE Jedenfalls habe ich außer diesem Buch keinen Roman je zu Ende gelesen. Ich fand Romanverf i l mungen interessant.
FRAU Wie furchtbar!
ASHE Eisensteins Arbeiten… ich bitte Sie, junge Frau!
QUAIN Man muß die Übersicht behalten. In Romanen muß einer die Übersicht verlieren.
FRAU Verfilmungen sind immer daneben!
FERRI Es wäre entsetzlich, die Übersicht zu verlieren.
QUAIN Ich habe mich vor Kontrollverlust i m m e r entsetzt.
ASHE Da man doch bereits zwischen den Tausendundein Galerien nicht unterscheiden kann.
QUAIN …du tiefe, grenzenlose, innige Rose…..
FERRI zur Frau: Sagen Sie einmal, was wollen Sie eigentlich von Ihrem Borges..?, wenn er doch, wie Sie sagten… Sie h a b e n doch „feige“ gesagt..?
FERRI Sie hat feige gesagt.
ASHE Ich habe es deutlich gehört.
ASHE Zur Frau: … so feige war..?
FRAU Er hat die Bibliothek von Babel erfunden. Er war blind. Er war ein Genie.
FERRI Soso, ein Genie. Weiß er davon?
ASHE Ein Genie darf feige sein?
FERRI Das ist ein beruhigender Gedanke.
FRAU Heiz hält eine Vorlesung über die „Fiktionen“. Kennen Sie Heiz? André Vladimir?
QUAIN Und hier liegt er begraben?
FRAU Irgendwo in der Nähe offenbar. Sehen Sie? Man hört einen Plan rascheln. Da steht es: liest vor: Borges Jorg-Luis 735D/G6.
QUAIN Ja dann tut es mir leid.
ASHE Da sind Sie ganz falsch.
QUAIN Hier liegt Javier Otálora begraben.
FRAU Otárola? So heißt die Hauptperson in Borges‘ Ulrike-Geschichte.
QUAIN Jetzt fängt Sie a u c h noch mit Ulrike an!
FERRI Ulrike würde niemals einen Kindernamen verwenden!
FRAU Ulrike steht für seine letzte Frau, María Kodama…
ASHE Sie sind sich sehr gewiß.
FRAU Und Sie? Wer sind Sie, der Sie am Grab von Borges sitzen und so wenig von ihm wissen?
ASHE Ich weiß kaum etwas über mich…
QUAIN …wie soll ich mich da in jemandem anderes auskennen?
FRAU Sehr witzig.
FERRI Das ist kein Witz. Wirklich nicht.
FRAU Sie entschuldigen mich…
QUAIN murmelnd: In ihm war niemand; hinter seinem Gesicht und hinter seinen Wörtern gab es nicht mehr als ein wenig Kälte, einen von niemandem geträumten Traum.
Man hört Schritte, wahrscheinlich der jungen Frau, die an das Grab herantritt. Irgend etwas tut sie dort.
ASHE Sie versteht nicht.
FERRI Sie ist noch jung. Vielleicht sollte ich ihr erklären…
ASHE Aber das laß ich besser sein.
FERRI Für einen Moment habe ich geglaubt, es sei Norah.
QUAIN Niemals wäre das Norah gewesen! Doch ich hoffte: Norah neu.
FERRI Die zyklisch nächste Norah.
QUAIN Was tut sie da? Ich kann nichts sehen. Ruft: Was tun Sie da?
FERRI Hallo Sie, was tun Sie da an dem Grab..?
QUAIN Sie legt etwas darauf.
ASHE Ich bin blind. Aber ich kann es hören.
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.

[Auf Halde.
Entstanden um 1980.
Wird fortgesetzt.]

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