In dem Garten der Pfade, die sich verzweigen: Sitzend. Eine arkadische Fantasie, um Jorge Luis Borges gesonnen. Dritte und Vierte Szene.

[Fortsetzung von >>>> hier.]

FERRI Wahrscheinlich s u c h t Norah mich.
QUAIN Sie ist nie sehr intelligent gewesen. Sie wird mich nicht finden. Auch Mamón war nicht besonders intelligent.
FERRI Aber Mamón war schlau! Ich wäre verkommen ohne sie. Ich wäre all den Elsen hilflos ausgeliefert gewesen.
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
QUAIN Adolfito war neulich hier.
FERRI Der hübsche flinke Bioy!
ASHE Daß er noch lebt!
FERRI Jagt er wohl nach wie vor auf Röcke?
QUAIN Das habe ich an ihm nie verstanden, daß er solche Klebrigkeiten mochte. Schlamm, Physiologie.
ASHE wie um sich zu verteidigen: Aber ich habe Frauen immer verehrt!
QUAIN Er hat auf sein Grab geschaut.
ASHE Er hat auf als würde er mit dem Kopf Richtung Grab nicken d e s s e n Grab geschaut.
QUAIN Er begreift nicht, was er sieht.
ASHE Manchmal höre ich Rufe in der Bibliothek.
FERRI Ich h ö r e nie etwas. Außer der Eibe. Die E i b e höre ich. Den Wind in der Eibe.
QUAIN Und dauernd diese Leute! Wenn sie mich wenigstens wieder ausfragen würden.
ASHE Immer wieder höre ich es rufen…
FERRI Ich habe den Dialog, der für mich sehr viel unterhaltsamer ist, dem Vortrag immer vorgezogen.
QUAIN Japaner nehmen anfangs immer an, ihr Gesprächspartner habe recht. Das ist eine gute Voraussetzung für einen Dialog.
ASHE leicht aufgeregt: Da! Wieder!
FERRI Man irrt dann nicht mehr gar so blind durch all die Galerien… die Bibliothek… Wir halten sie nicht mehr unbedingt für einen Garten und die Bücher nicht für Blumen.
QUAIN Es ist sehr komisch. Wenn du hinschaust, siehst du wirklich Bänke, Gräber, Rabatten… ironisch: Eiben.
ASHE ruft: Mamón?!
QUAIN Wir dürfen uns nicht täuschen lassen. Die Wirklichkeit ist ein Sonderfall der Literatur.
ASHE Oh! Still, still!
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
QUAIN tückisch: Es hat sich selbstverständlich niemand das Stockwerk notiert, in dem ich sitze.
ASHE Ich glaube, es ist das siebenhundertfünfunddreißigste, Galerie D.
FERRI Man sollte die Zahl auf einen Zettel schreiben und jemanden losschicken damit.
QUAIN Wenn er Norah findet, kann er ihn ihr geben. Dann findet sie mich schneller.
FERRI Ich zweifle, daß sie mich erkennen wird.
ASHE Ich würde mich selbst nicht erkennen.
QUAIN Ich kann die Inschriften nicht lesen. War da eine Platte an der Eibe?
FERRI Nicht an der Eibe, nein, auf dem Grabstein war sie.
QUAIN Warum hab ich nicht daran gedacht?
ASHE Ich nehme einfach den richtigen Band aus dem Regal.
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
FERRI Das dauert!
QUAIN Ich kann ihn nicht erkennen. Zählt: Einer, zwei… h i e r müßte er stehen… Seufzt.
ASHE Das Buch trägt die Nummer 735D/G6. Das einzige, was einem hilft, ist das Gedächtnis.
FERRI Wie hat man bloß die Eibe in dieses Sechseck gekriegt?
QUAIN Nein, hier steht er nicht.
ASHE Der Band heißt G6. Es ist das sechste Buch der Reihe G in Galerie D des 735. Stockwerks.
QUAIN Die Schrift ist nicht erhoben. Seit Vaters Blindheit kann ich nichts mehr erkennen.
FERRI Seit Großmutters Blindheit.
ASHE Seit Miltons Blindheit.
QUAIN Seit Jahrzehnten erkenne ich nur noch Verschwommenes und die verwischte Farbe Gelb. Und Samt. Samt erkenne ich auch.
ASHE Samt ist die Farbe Homers.
QUAIN wie mit einem Igitt-Laut: Diese Vorsatzblätter fassen sich aber häßlich an!
Ein verfremdeter Ruf aus der Kindheit ins Jenseits:
FRAU (englisc h ausgesprochen:) Georgie! Georgie!
ASHE Da! Da war es wieder!
FERRI und QUAIN: War da etwas?
ASHE Da war der Ruf! Mamón doch… ach! Oder… Norah?
FERRI Nein, doch nicht… nicht Norah.
ASHE Ulrike war das.
FERRI verträumt: Ulrike… wie vor: Was hat sie denn g e s a g t? Sie hat den Kindernamen gesagt.
ASHE M e i n e n Kindernamen.
QUAIN Es war niemand.
FERRI Ulrike würde niemals einen Kindernamen rufen. Nie!
QUAIN Das ist ein schöner Einband…
FERRI als nähme er ihn, genießerisch: Mmh, wirklich schön!
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
ASHE Ich habe nie an ein haptisches Alphabet gedacht, aber auch dafür muß es eine Galerie geben.
Stumm. Nur die Friedhofsgeräusche.
FERRI als hätte er Widerspruch erhalten, auffahrend: Und ich sage, Ulrike t ä t e das nicht!
ASHE abwesend, weil in die neue Überlegung eingetaucht: Wer war Ulrike?
QUAIN Nachsinnend, als versuchte er, das Wort zu be/greifen: Ulrike…
ASHE Was wäre ein Wort, das sich abtasten ließe? Ich habe vergessen, mir über das haptische Alphabet Gedanken zu machen. Das ist unverzeihlich!
FERRI Es gibt auch d a f ü r eine Galerie.
ASHE dem man eine plötzliche nervöse Unruhe anmerkt: Wie s p r i c h t man haptische Wörter?
QUAIN In der plötzlich gleichen Unruhe, – als spräche derselbe Mann (was so ist): Man faßt diese Wörter an und trägt sie herum.
ASHE Es sind r e i n e Wörter.
QUAIN Jedes bezeichnet genau das, was es ist… das Wort Tisch i s t Tisch.
FERRI Den Unterschied zwischen einem Buchstaben und einem anderen habe ich nie behalten.
ASHE Wörter befühlen.
FERRI Der Grund ist, weil ich einzig bin. Mich kümmert nicht, was ein Mensch anderen Menschen mitteilen kann, ich denke wie ein Philosoph, daß sich durch die Kunst des Schreibens nichts übermitteln läßt.
QUAIN Ich möchte aufstehen, meine Galerie verlassen, möchte herumgehen können!
ASHE Aber ich fände nicht mehr zurück. Und wenn doch, ich merkte es nicht.
QUAIN S o aber wird mich Norah niemals ausfindig machen. Auch Mamón wird sich tiefer und tiefer in mir verirren. Manchmal springe ich von dieser Bank auf und winke über dessen Grab hinweg…
FERRI Es gibt Söller, von denen ich mich hinabfallen lasse, bis ich blute.
QUAIN Und immer warte ich darauf, daß jemand kommt.
ASHE Neulich hat mich einer gesehen!
FERRI Er sah wie ich in meiner Jugend aus. Wie Alejandro FERRI.
QUAIN Ich habe FERRI erfunden.
FERRI Er hat mich erfunden.
ASHE Jedoch am liebsten spiele ich mit der Vorstellung eines anderen Asterion.
FERRI Bloß ein bedeutungsloser hellenischer Flußgott.
QUAIN Oder Aster, der zyklische Luzifer?
ASHE Ich tue so, als käme er mich besuchen, und ich zeige ihm das Haus.
FERRI Mit huldigenden Verbeugungen sage ich zu ihm:
QUAIN als Asterion: Jetzt wollen wir bis zur vorigen Kreuzung zurückgehen…
FERRI oder:
QUAIN als Asterion: Jetzt betreten wir einen anderen Hof…
ASHE oder:
FERRI als Asterion: Ich habe ja gewußt, daß diese Wasserrinne dir gefallen würde…
QUAIN oder:
ASHE als Asterion: Jetzt sollst du eine Zisterne sehen, die voll Sand ist…
FERRI oder:
QUAIN als Asterion: Jetzt sollst du sehen, wie das Untergeschoß in zwei verschiedene Richtungen geht…
ASHE Manchmal täusche ich mich, dann lachen wir beide herzlich.
Sie lachen leise. Sie seufzen leise.

[Auf Halde.
Entstanden um 1980.
Wird fortgesetzt.]

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