James Joyce, Chamber Music. In neuen Nachdichtungen von Helmut Schulze und ANH. Chamber Music (11): Das elfte Gedicht. (Entwürfe).

XI.

Bid adieu, adieu, adieu,
Bid adieu to girlish days,
Happy Love is come to woo
Thee and woo thy girlish ways — –
The zone that doth become thee fair,
The snood upon thy yellow hair,

When thou hast heard his name upon
The bugles of the cherubim
Begin thou softly to unzone
Thy girlish bosom unto him
And softly to undo the snood
That is the sign of maidenhood.




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3 thoughts on “James Joyce, Chamber Music. In neuen Nachdichtungen von Helmut Schulze und ANH. Chamber Music (11): Das elfte Gedicht. (Entwürfe).

  1. Entbiet Adieu, Adieu, Adieu! (ANH-Version.)

    Entbiet Adieu, Adieu, Adieu
    Den Tagen Deiner Mädchenzeit,
    Das Liebesglück, es kommt zu werben
    Um Dich und Deine Maidenheit —-
    Nun fängt die Zeit an, daß Du frei
    Dein helles Haar trägst, ohne Scheu,

    Und wenn Du Seinen Namen hörst
    Als auf der Cherubim Fanfaren,
    Ist es die Zeit, daß Du den Mann betörst,
    Statt Deine Brüste keusch zu wahren,
    Und zieh nun sanft das Netz vom Haar,
    Das Deiner Unschuld Signum war.

  2. sag lebewohl, sag lebewohl (HS-version)

    sag lebewohl, sag lebewohl
    sag lebe wohl der mädchenzeit
    liebe kommt, daß sie dich hol’
    dich, das mädchen, lockt dich, zeiht
    den gürtel, der dir schmuck und zier
    das band, daß goldhaar nicht wird wirr

    und sobald sein name dir erklingt
    aus der cherubime hörnerklang
    laß, daß ös’ um ös’ entklinkt
    daß mädchenbrüste er erlang’
    daß sacht dein band sich löst und wirr
    dein haar die mädchenart verlier

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