Vor dem unendlichen Ziel. Argo. Anderswelt. (245).

Neben Deidameia stand Kumani, ernst, entschieden; er war nun völlig ein Mann. Hätte ihn Yessie Macchi doch sehen können! hätte diese Mutter sehen können, wozu die Wölfin und der europäische Weltenlauf diesen Jungen gemacht! dann wär sie mit einem Lächeln und nicht solcher Sorge übers Fallreep der Argo geklettert, als man hinaufgekommen war auf die brechende Mauer, Jason Herzfeld und Michaela Ungefugger allen voran. Es blies da ein scharfer, säuriger Wind von Thetis her, die dabei überhaupt nicht wühlte, sondern ungewöhnlich still und ewig hingebreitet lag und in aller Unbegrenztheit fast liebenswürdig aussah. Denn es war stolz, dieses Meer, war z u stolz, um jetzt, wo es wußte, daß es siegte, noch weiteres Aufhebens darum zu machen. Vielleicht ließ es die Argonauten alleine deswegen gehen; es wäre ihr wohl ein leichtes gewesen, die Gefährten mit einem einzigen Wasserarm, der sie ertränkend in sich aufnimmt, in die Wasserbrust zu drücken. Nein, sie war nicht rachsüchtig, sollten die Fünfzig ihr Abenteuer wagen – es ist ungewiß genug, wie das endet und wo. Und vor ihren, sagen wir, phylogenetischen Feinden, deren Existenz den Menschen den natürlichen Kräften hatte entziehen sollen, vor den Holomorphen, hatte sie sogar die allerhöchste Achtung: jetzt, da es n u r noch auf diese natürlichen Kräfte ankommen würde und diese Geschöpfe einer zivilisatorischen Hybris freiwillig in den Tod gingen. So auch grüßte Frau Kumani das Meer, als sie es sah; sie verbeugte sich sogar leicht und dachte: Das also bist d u. Dann empfang mich. Ich bitt Dich nur, mach es meinem Jungen leicht.
Jason wiederum trug eine magellanische Stirn; das war nun nicht mehr Der Stromer, das war Aissa der Eroberer, der sich durchsetzen und den Seeweg nach Leuke finden wollte, Lèvkas, den Traum seines Vaters. In einer seltsamen Scheu sah die verwöhnte, energische Michaela zu ihm auf, die sie wundersamerweise angesichts der enormen Molen, die bis Hunderte Meter weiter im Meer standen, die rechte Hand ihrer Mutter hielt – wie ins Jenseits tauchende Gigantenarme sahen die aus.
Vor den Leuten Himmelsbläue blaues Meer, hinter ihnen das metallisch abstrakte Gitternetz, in das die europäische Zivilisation Natur aufgelöst hatte: man mußte im Innern nicht lange wählen. Es war rein unnötig, daß die Mauer ihre Risse nun weitete, bis ein tiefes Knistern durch Mensch und Holomorphe ging, das, vulkanisch drohend, unter aller Füßen bebte.

>>>> ARGO 246

ARGO 244 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .