Von der Förde (2), sowie auf der Reise zurück nach Berlin. Und dort das erste Argo – am Abend dieses Arbeitsjournals aber erst, nämlich des Sonntags, dem 1. September 2013. Davor ff des Seminars.


>>>>> Ögyr und ANH auf der Terrasse des >>>> Loufs an der Förde.
[Fotografie: © >>>> Phyllis Kiehl.]
7.30 Uhr:
[Sparkassenakademie, 163.]
Bin in Druck, hab noch zu korrigieren/lektorieren. Die Erzählung deshalb nachher.

20.31 Uhr:
[Zurück: Berlin, Arbeitswohnung.
Keith Jarrett, Sundial (1977.]

Nun ist es also da. Der Rohling – die erste Vorfassung also – vermerkt „Ab Oktober 2004“; erste Handskizzen, die ich gleich nach Erscheinen von „Buenos Aires.Anderswelt“ niederschrieb, stammen vom September 2001. Als mein verspäteter Zug in Berlin angekommen war und ich mit der SBahn an der Prenzlauer ankam, beeilte ich mich, brachte mein Zeug hierher und schoß sofort wieder zum >>>> Verlag los; es war dort aber nicht Zeit, auf das Buch anzustoßen, und gern, wie gerne hätte ich das jetzt mit einem der Freunde getan; aber die Löwin ist längst wieder in Wien, der Profi hat eine Verabredung, und auch Broßmann ist anderweitig unterwegs. So sitze ich alleine hier. Espresso, Talisker, Motzeks grandiosen >>>> „Evening Latakia“ in der Pfeife. Nicht ganz ohne Melancholie. Zwölf Jahre Arbeit, Die Dschungel hat sie von Beginn an dokumentiert, ja in gewissem Sinn i s t Die Dschungel Argo. Schaun Sie einmal, >>>> hier der erste Eintrag; >>>> dazu das dazugehörige Arbeitsjournal vom selben Tag. Der Prozeß um >>>> Meere brandete; mein Sohn war viereinhalb Jahr alt; ich litt noch sehr unter der >>>> AZWSB. Alles das ist, mit selbstverständlich vielem anderen, in Argo eingegangen und nun wirklich Literatur geworden: Lebensdichtung. In diesem Moment sehe ich alleine zurück, blättere durch die achthundertzweiundsiebzig Seiten, höre Jarrett dabei, trinke, rauche. ******* – Grad rief die Löwin an. „Das hast du schlecht organisiert, aber du konntest ja nicht wissen, daß das Buch schon dasein würde.“ Am 11. September hätte ich es dasein lassen wollen; da kam dann etwas anderes, das aber nicht gelang, dazwischen. Und natürlich habe ich auch gleich einen Fehler entdeckt, ein Fehlerchen, insofern „Buenos Aires“’ Erscheinen statt mit 2001, was richtig gewesen wäre, mit 2002 angegeben ist. Sei’s drum. Wir alle haben’s übersehen. Die Geschichte wird es richtig schreiben. Sei es also drum: Das Buch ist d a::

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .