Das Leben als einen Roman zu begreifen. (4).

Unterscheidet sich prinzipiell nicht von religiöser Grundierung und gibt, ganz wie ein GOtt oder wie GÖtter/GÖttinnen, dem Leben einen Sinn. Nur ist dieser nicht wie im Glauben moralisch, sondern ästhetisch ausgelegt: Er kennt keine uns aufgegebenen Normen, keine Gebote; sondern die Strukturen, die sich verwirklichen (sollen – oder: die durch sich zu verwirklichen einer vermeint), sind unbewirkt von einem Willen gleichsam als Naturkonstanten da, ganz wie die Gravitation, ganz wie die Zeit, wie der Raum; GÖtter dienen da allenfalls als Metaphern:: um zu beschreiben, momentlang zu fassen, was dann immer schon gleich vergeht, weitergeht, ein Ziehen, ein Schweifen::: so stellt man sich den nicht-persönlichen Weltgeist vor:::: als ein energetisches G e f ü g e. Moral gilt diesem wenig, da sie letztlich immer auf Lebensverneinung aus ist: Sie will wirkende Naturkonstanten aushebeln, wobei sie deren sublimierte zivile Formen verdrängt: etwa das Überleben der wie auch immer definiert stärkeren Art – auch G e i s t ist Stärke, auch Geld ist Stärke, auch Militär ist Stärke; es geht viel weniger um ‚blonde Bestien’ als um die Bestialität persönlicher Pfiffigkeit und gesellschaftlichen Marktkalküls. Moral vergißt so gut wie immer, daß auch sie das Recht des auf diese Weise Stärkeren schreibt, und zwar n u r: das machen die neuen Glaubenskriege jetzt deutlich, in denen b e i d e Seiten auf seiten je ihres eigenen Rechtes stehen:: auch der fanatische Islamist, ja g e r a d e er, ist moralisch angetrieben. Nach seinen Kategorien ist er mitnichten böse; er könnte es aber nach den Kategorien seines etwaigen Überwinders sein. Sollte e r hingegen siegen, wird sich auch für uns, was böse sei, völlig verschieben, und wir werden gerichtet werden.
Dem Das Leben als einen Roman zu begreifen ist Moral darum eine zu vernachlässigende Größe – nicht im privaten Umgang, nicht im gesellschaftlichen jeweiligen sich-Befinden – wohl aber, wird >>>> die Evolutionsbewegung betrachtet, von Einzelnen wie von Gesellschaften ingesamt. Ins Blickfeld rückt ganz-Anderes: Tragik Lust Hoffnung Begehren, und dieses alles im je Einzelnen als eine sagen wir “Materialisierung“ der Strukturen. >>>> „Das Leben findet einen Weg.“ Bei aller Schrecknis, die das für das aufgeklärte Denken und seine demokratische Grundlage mit sich trägt, nämlich die indiviuelle Autonomie, überwiegen doch für jeden, der s o schaut, die Faszination und das Staunen, ja schließlich wird man in fast heiligem Sinn begeistert – worin ja eben das Wort GEIST s t e c k t. Wo Geist, da notwendigerweise rauschhafte Lust – und wo nicht sie, da fehlt auch er. Geist ist von Vernunft zu unterscheiden; sie ist pragmatisch und scheidet aus, er nimmt hinein und kommt der religiösen Ekstase gleich, die noch heute, etwa in Black Harlem, glühend in den singenden Gospel einfällt.

Der Dichter (worunter in Der Dschungel auch Komponisten verstanden sind, auch Maler, auch viele Wissenschaftler) beschreibt d a s, nicht die Moral. Er ist d a v o n getragen. Allerdings stellt sich o h n e Moral auch die Tragik nicht ein: sie wird dann zur Absurdität. Ist das einmal geschehen, ist jeder sinnliche Kontakt uneigentlich geworden.

>>>> Das Leben als Roman 5
/?p=11778“target=”_blank”>Das Leben als Roman (3) <<<<
Das Leben als Roman (2) <<<<
Das Leben als Roman (1) <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .